Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Wandmosaik PKS

Neues aus den Klassen

Ausflug der AST zur Kölner Zirkusschule

Vor den Osterferien haben die Schülerinnen und Schüler der Abschlussstufe einen Ausflug in die Kölner Zirkusschule gemacht. Dort konnten sie Zirkusluft nach dem Motto „Ausprobieren und Selber-Machen“ schnuppern. Es wurde mit Geschick und Geduld gegen die Schwerkraft jongliert, balaciert und viel mehr! Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben daran viel Spaß gehabt!

Nach oben

Der Nikolaus zu Besuch an der PKS

Am 06.12. begann der Tag eigentlich so, wie jeder andere auch.
Die Schülerinnen und Schüler kamen morgens wie gewohnt in ihren Bussen am Teilstandort Düsseldorf/Gerresheim an. Schon beim Aussteigen stieg so langsam die Aufregung, denn einige SchülerInnen erzählten von ihren befüllten Schuhen, die sie an diesem Morgen vorgefunden haben.
In den Klassen angekommen begann der Tag erst einmal nach den üblichen Abläufen. Gegen 10:15 Uhr klopfte es bei der Schildkrötenklasse an die Klassentür und der Nikolaus kam mit goldenem Buch und prall gefülltem Beutel herein.
Sehr zugewandt, freundlich und geduldig las der Nikolaus aus seinem Buch einzelne Verse über das jeweilige Kind vor. Anschließend gab es für jeden eine Mandarine und einen Schokoladennikolaus.
Mit einem Lied verabschiedete sich die Schildkrötenklasse vom Nikolaus und er zog weiter zu den anderen Klassen, den Elchen, der S1, der S2a und S2b.


Wir bedanken uns ganz herzlich bei dir, lieber Nikolaus für deinen Besuch und deinen besonders wertschätzenden Worten! Vielen Dank!

Nach oben

St. Martin am Standort Düsseldorf-Gerresheim

Am Montag, den 13.November 2023 haben fünf Klassen der Pau-Klee-Schule (Schildkröten, Elche, S1, S2a und S2b) in Düsseldorf Gerresheim St.Martin gefeiert.

Damit die selbstgebastelten Laternen in der Dunkelheit richtig leuchten und zur Geltung kommen konnten, begann der Unterricht an diesem Teilstandort um 14:30 Uhr und endete um 18:30 Uhr. Alle Schülerinnen und Schüler haben sich auf den gemeinsamen Nachmittag sehr gefreut.

Das erste Highlight stellten die vom Förderverein gespendeten Weckmänner dar. Diese wurden genüsslich in den Klassen verspeist.

Der Martinsumzug mit viel Gesang, vielen Eltern, selbstgebastelten Fischlaternen und selbstgebastelten Fackeln begann auf dem Schulhof. Angeführt wurde er von St. Martin auf einem Pferd und begleitet von einem kleinen Ponny. St. Martin und die Pferde waren nun das zweite Highlight an diesem Nachmittag.

Der Umzug endete in der Aula der Kurt-Schwitters-Schule. Dort haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse Elche ein Theaterstück zur St.Martinsgeschichte für alle aufgeführt. Das war klasse!
Anschließend sind die Primarstufenklassen, sowie einige Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufenklassen zur Feuerschale gegangen. Dort wurden gemeinsam viele Lieder gesungen und die Pferde gestreichelt. Ein sehr schöner Ausklang für diesen besonderen Nachmittag.

Nach oben

Einschulungsfeier der Klasse Schildkröten

Am 09.08.2023 war es endlich so weit: Unsere neue Klasse 1 - die Schildkröten - wurde in feierlicher Runde eingeschult.

Die Eingangshalle der Kurt-Schwitters-Schule war wundervoll bunt geschmückt und die besonders kreativen Schultüten der Kinder rundeten die schöne Atmosphäre ab. Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Eckhardt sorgten die Elche mit dem Lied „Wir brauchen kein Orchester“ für Stimmung und Bewegung. Allen Kindern und Erwachsenen machte es viel Spaß, sich die Bewegungen bei den Elchen abzugucken und ebenfalls mit ihrem Körper Musik zu machen.

Nach der feierlichen Ansprache durch Frau Eckhardt tanzten die Elche zu ehren der kleinen Schildkröten den Schildkröten-Mambo. Besonders die kleinen Schildkröten tanzten schon begeistert mit!

Nach namentlicher Vorstellung des Klassenteams wurden auch alle Schildkröten-Kinder namentlich vorgestellt und durch das Team mit einem Schildkröten-Orden begrüßt. Alle großen und kleinen Schildkröten gingen anschließend gemeinsam in die Klasse. Dort wartete schon die Klassen-Schildkröte „Schildie“ darauf, die Kinder kennenlernen. Gemeinsam wurde noch gespielt und gemalt. Dann wurden die kleinen Schildkröten schon von ihren Eltern abgeholt.

Alle Schildkröten hatten einen richtig guten Start an unserer Schule und haben schon Freundschaften geschlossen. Das ist großartig! Wir freuen uns auf die gemeinsame, wundervolle Zeit miteinander!

Nach oben

Triathlon

Ein Junge fährt auf einem Fahrradergometer.
Bild-Großansicht
Das Fahren auf den Fahrradergometern hat allen besonders gut gefallen.

Schüler der Paul-Klee-Schule und der Karl-Tietenberg-Schule haben gemeinsam einen Triathlon in der Turnhalle absolviert.
Wie sie das gemacht haben und wie es den Schülern gefallen hat findet ihr hier: Triathlon (PDF, 2,43 MB)

Nach oben

Stop Motion Film "Der dicke fette Pfannekuchen" der AST2

Wir haben im Deutsch Unterricht die Geschichte “Der dicke fette Pfannkuchen“ besprochen und verfilmt.

Regie Ibrahim Michelle Kai Denys Simon

Wir sind von unserem Projekt so begeistert, dass wir euch den Film gerne zeigen wollen. Drei alte Damen haben Hunger und machen sich einen Pfannkuchen. Der Pfannkuchen möchte nicht gegessen werden und flieht in den Wald.Auf seinem langen Weg durch den Wald begegnet er vielen hungrigen Tieren und drei Kindern.Von wem wird sich der Pfannkuchen wohl essen lassen?

nach oben

Interview mit unserer Krankenschwester Antje Hagel

4 Schüler:innen sitzen am Tisch und gühren ein Interview mit Frau Hagel
Bild-Großansicht

An unserer Schule arbeiten auch Krankenschwestern und Krankenpfleger*innen. In Solingen arbeitet Frau Hagel. Wir haben sie interviewt.

Wie heißen Sie? Ich heiße Frau Hagel.

Wie alt sind Sie? Ich habe am 28.11.1974 Geburtstag.

Was machen Sie gerne? Ich mache gerne Sport und lese gerne. Ich höre gerne Hörbücher und male gerne.

Wo wohnen Sie? Ich wohne in Solingen.

Wie sind Sie darauf gekommen Krankenschwester zu werden? Durch eine TV Serie.

Was machen Sie den ganzen Tag als Krankenschwester? Hier in der Schule gebe ich manchen Schüler*innen Tabletten, helfe im Notfall und reiche Essen an. Ich helfe manchen Schüler*innen auf der Toilette. Manchmal lege ich einen Verband an.

Welche Ausbildung haben Sie als Krankenschwester gemacht? Meine Ausbildung hat drei Jahre gedauert. Ich habe im Krankenhaus gelernt und gearbeitet.

Wie viel arbeiten Sie? Bevor ich an die Paul Klee Schule kam, habe ich im Krankenhaus gearbeitet. Dort gibt es Frühdienste, Spätdienste und Nachtschicht. Es gab immer viel zu tun. Als Krankenschwester muss man viel laufen und stehen. Hier in der Schule arbeite ich von 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr.

Die Klasse S1B interviewt Frau Falkenstein (Sekretariat)

Zwei Kinder sind von hinten zu sehen. Vor ihnen steht ein Tablet, auf dem Frau Falkenstein in einer Videokonferenz zu sehen ist.
Bild-Großansicht
Wir haben das Interview als Videokonferenz durchgeführt.

Welche Berufe gibt es an der Paul-Klee-Schule?

Heute haben wir uns Fragen an unsere Schulsekretärin Frau Falkenstein überlegt. In unserem Schulsekretariat arbeiten Frau Hahn, Frau Weber und Frau Falkenstein. Uns ist aufgefallen, dass viele SchülerInnen die Sekretärinnen nicht kennen, weil sie in einem anderen Gebäude arbeiten.Frau Falkenstein war heute im Homeoffice, weil ihre Tochter krank war. Frau Falkenstein, Mikail, Frieda und Luca und Frau Docter haben eine Videokonferenz gemacht.

Wie heißen Sie?
Ich heiße Susanne Falkenstein.

Wie alt sind Sie?
Ich bin 40 Jahre alt.

Wo wohnen Sie?
In Leichlingen.

Wann beginnt Ihre Arbeit und wann endet Sie?
Das Büro ist Montags bis Donnerstags von 7.30 Uhr bis 16 Uhr geöffnet. Freitags nur bis 13 Uhr. Frau Hahn, Frau Weber und ich teilen uns die Arbeit. Ich habe immer Mittwochs frei.

Was machen Sie gerne?
Ich spiele gerne mit meinen Kindern, lese gerne und gucke Fußball.

Wo arbeiten Sie?
Ich arbeite im Sekretariat in Langenfeld.

Was macht man als Sekretärin?
Ich bestelle Bücher, Kreide oder Schulessen. Ich schreibe Rechnungen und organisiere die Busbeförderung der SchülerInnen. Meistens arbeite ich mit dem Computer und dem Telefon.

Die Klasse S1B interviewt den Hausmeister Herr Dulies

Vier Kinder stehen neben einem am Schreibtisch sitzenden Hausmeister
Bild-Großansicht
Auf dem Foto seht ihr uns (Frieda, Mikail, Luca und Friedrich) und Herrn Dulies in seinem Büro.

Welche Berufe gibt es an der Paul-Klee-Schule?

Wir sind die Kinder aus der S1b. Wir haben uns gefragt, welche Berufe es an der Paul Klee Schule gibt. Wir gehen in Solingen auf die Schule. Wir haben Herrn Dulies interviewt. Er ist unser Hausmeister und arbeitet in Solingen.Auf dem Foto seht ihr uns (Frieda, Mikail, Luca und Friedrich) und Herrn Dulies in seinem Büro.

Wie heißen Sie?
Herr Lars Dulies.

Wie alt sind Sie?
Ich bin 51 Jahre alt.

Wo wohnen Sie?
Ich wohne in Wuppertal.

Wie sind Sie Hausmeister geworden?
Eigentlich wollte ich nicht Hausmeister werden. Ich habe eine Ausbildung zum Schlosser gemacht. Dann wollte ich gerne mit Menschen arbeiten. Ein Mann hat dann angerufen und gefragt ob ich Hausmeister sein möchte.

Wo arbeiten Sie meistens?
Ich bin im Büro in Solingen und mache manchmal auch Vertretung an anderen Schulen.

Was machen Sie den ganzen Tag als Hausmeister?
Ich passe auf die Schule auf, ich repariere Dinge im Schulgebäude, ich öffne und schließe die Tore für die Busse, ich fege den Schulhof und arbeite viel am Computer und telefoniere zum Beispiel mit Handwerkern.

Um wie viel Uhr beginnt Ihre Arbeit und wann endet sie?
Ich arbeite von 7 bis 17 Uhr.

Was machen Sie in Ihrer Freizeit?
Ich gehe gerne mit meinem Hund spazieren.

Nach oben

Die Bremer Stadtmusikanten

Die Elcheklasse hat einen Legetrickfilm zu den Bremer Stadtmusikanten gemacht und der ist richtig super geworden.
Schaut ihn euch doch mal an:

nach oben

Tierprojekt am Standort Solingen

Frau Hartkopf von "Teamwork" mit ihrem Hund Karlson
Bild-Großansicht
Frau Hartkopf von "Teamwork" mit ihrem Hund Karlson

An unserem Standort in Solingen arbeitet zur Zeit Frau Hartkopf von der Firma Teamwork - Tiergestützte Therapie mit den Schüler*innen aller Lerngruppen.

Hier lesen Sie einige Berichte von Schülern der S2a:

Bericht Adam (PDF, 337 kB)

Bericht Emanuel (PDF, 833 kB)

Bericht Jayden (PDF, 1,04 MB)

Bericht Jonah (PDF, 439 kB)

Bericht Justin (PDF, 557 kB)

Bericht Malik (PDF, 630 kB)

Bericht Niklas (PDF, 289 kB)

Bericht Ricardo (PDF, 405 kB)

Nach oben

Selbstbehauptungskurs für Mädchen

Mädchen trainieren in einer Turnhalle
Bild-Großansicht
Die Mädchen in Aktion

Am 26. und 27. April 2022 ein Selbstbehauptungskurs (WenDo) für Mädchen unserer Schule am Standort Belvedere in Köln statt.

Vier Mädchen wurden hierfür mit unserem Schulbus vom Standort Pulheim gebracht. Die acht Mädchen aus der Sekundarstufe und Abschlussstufe verbrachten zwei abwechslungsreiche Vormittage mit den Trainerinnen Judith Funke und Claudia Becker.

In Rollenspielen, Gesprächsrunden und der aktiven Auseinandersetzung mit sich und ihren Grenzen und Stärken wuchsen die Mädchen über sich selbst hinaus, erhielten hilfreiche Tipps und haben die Zeit miteinander genossen!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Förderschule Belvedere für die Bereitstellung ihrer Räume und vor allem bei den beiden Trainerinnen für ihren Einsatz, ihr Engagement und ihre Bereitschaft den langen Anfahrtsweg auf sich zu nehmen.
(Nicola Klose - Lehrerin AST)

Hier noch der Text zum Runterladen: Selbstbehauptungskurs (PDF, 172 kB)

Unser Ausflug zur LitCologne Kids

vier Kinder in der Straßenbahn auf dem Weg zur LitCologne
Bild-Großansicht
Auf dem Weg zur LitCologne

am 21.03. haben wir einen Ausflug zur LitCologne Kids gemacht. Die Fahrt dorthin hat gut geklappt. Wir sind zuerst zu Fuß zur Bushaltestelle in Brauweiler gegangen. Mit dem Bus sind wir zur S-Bahn-Station nach Weiden West gefahren. Mit der S-Bahn sind wir zur U-Bahn-Station am Hansaring gefahren. Mit der U-Bahn sind wir zum Chlodwigplatz in Köln gefahren und noch ein kleines Stück zu Fuß gegangen. Nach ca 1 Stunde sind wir dann im Alten Pfandhaus in der kölner Südstadt angekommen.

Die Lesung, die wir uns angehört haben, wurde von Daniel Völzow gelesen. Er stellte uns sein Buch: Wie ich Pepa fand und mein Pech verlor vor.

Das Buch handelt von Fritz, der zusammen mit der Haushaltshilfe seiner Mutter einen Geheimclub gründet, um Menschen eine schöne Überraschung zu bereiten.

Uns hat das Buch und die Lesung gut gefallen. Es war schön, dass viele Kinder aus dem Publikum dem Autor noch viele Fragen stellen konnten.

Und dann sind wir wieder zurück nach Brauweiler gefahren.

Die Klasse S3a (zur Zeit in Pulheim-Brauweiler)

Hier nochmal unser Text zum Runterladen: Unser Ausflug zur LitCologne Kids (PDF, 931 kB)

Ein Kind steht vorm Autor, im Hintergrund stehen Informationen zu dem Buch
Bild-Großansicht
Der Autor Daniel Völzow hat noch Fragen beantwortet.

Nach oben

Wir wollen helfen

Frau mit Maske, Einkaufswagen, Kisten und Tüten mit Spenden
Bild-Großansicht
So viel wurde gespendet.

Auch wir aus der Abschlussstufe haben von dem schrecklichen Krieg gehört und beschlossen zu helfen. Im Politikunterricht sprachen wir über den Krieg.

Anschließend haben wir alle Hygieneartikel, Alltagsmasken, Babynahrung und Decken gesammelt. Unsere Spenden haben wir in einer Sammelstelle in Köln abgegeben.

Spendenaktion Ukraine (PDF, 499 kB)

Nach oben

Comics aus der Löwenklasse

bunte Bilder, Ausschnitte aus Comics
Bild-Großansicht
Unsere Comics, schaut sie euch an.

Wir, die SchülerInnen der Löwenklasse haben mit Frau Konta im Deutschunterricht das Thema Comic bearbeitet. Nachdem wir uns viele verschiedene Comics angeschaut haben, haben wir uns mit den Besonderheiten eines Comis beschäftigt. Wir haben Sprechblasen, Denkblasen, Lautmalerei, Textfelder und vieles mehr kennen gelernt.
Am Ende dieser spannenden Reihe, haben wir in Gruppen am Computer unsere eigenen Comics erstellt!
Die wollen wir mit euch teilen.

Viel Spaß beim Lesen.

Die Löwenklasse

Nach oben

Sponsorenlauf an der Belve

Am 27.09.2021 fand der jährliche Sponsorenlauf am Standort der Förderschule Belvedere in Köln statt. Diese tolle Aktion hat zahlreiche Spendengelder eingebracht und das Beste: ALLE hatten Spaß! Schaut euch die Bilder an und lest einen kleinen Bericht zum Sponsorenlauf. Sponsorenlauf 2021 (PDF, 948 kB)

Nach oben

Winterelfchen

An einer Tafel hängen Gedichte und die Tafel ist mit Weihnachtsmotiven (Engel, Schneemann, Weihnachtsbaum) bemalt
Bild-Großansicht
so viele Elfchen haben wir geschrieben

Im Rahmen unserer Unterrichtsreihe „Die Jahreszeit Winter“, haben wir die Klasse S3a Winterelfchen erstellt und Wörter gesammelt, die für uns zum Winter gehören.
Das Elfchen ist eine Gedichtform.
Anschließend haben wir unsere Ergebnisse an der Tafel präsentiert und die Tafel gestaltet.

Hier könnt ihr unsere Elfchen lesen

Nach oben

Müllsammeltag in Solingen

16 Hände mit Handschuhen halten einen grauen Müllsack auf
Bild-Großansicht
Zusammen räumen wir auf!

Was?: Müllsammelaktion in Solingen – PKS-Standort Wittkulle

Wann?: Donnerstag, den 09.09.2021

Wo?: PKS-Standort Wittkulle

Wer?: Affen - Elche - Erdmännchen - Löwen - S2a

ein Eiswagen auf dem Schulhof
Bild-Großansicht
Eis gab es als Dankeschön

Ablauf:

9.00 Uhr-11.30Uhr : Müllsammeln auf dem Schulhof und in der Umgebung

11.45Uhr: Treffen auf dem Schulhof

12.00 Uhr: Ankunft Eiswagen

14.00 Uhr: Abfahrt Eiswagen

S2a-REPORTER-TEAM: Jonah - Niklas - Ricardo - Jayden

das rote Schulgebäude im Vordergrund ist eine Bushaltetstelle
Bild-Großansicht
unser Schulstandort

Jonah & Jayden: Interviews und Texte

Niklas: Flyer & Layout

Ricardo: Fotos und Text

Berichte: Adam, Jayden, Justin, Kai, Malik, Ricardo

So haben wir Müll gesammelt

Nach oben

Rätsel der S4a

Schattenbilder der Schüler aus der S4a
Bild-Großansicht
Wie gut kennt ihr uns?

Liebe Mitschüler*innen,

wir möchten wissen, wie gut ihr uns kennt und erkennt :-)

Dafür müsst ihr herausfinden, welcher Schüler unserer Klasse sich hinter den jeweiligen Schattenbildern verbirgt und die gesuchten Buchstaben unten in das Lösungsfeld eintragen, das ein Wort ergibt.

Unter den Klassen, die das Lösungswort bei der SV-Sitzung richtig abgeben, wird eine Siegerklasse ausgelost. Es winken leckere Gewinne!

Viel Spaß beim Knobeln wünscht euch eure S4a!

Hier das Rätsel (PDF, 497 kB)

Nach oben

Legetrickfilm

Strichzeichnungen, Schülerinnen und Schüler um einen Tisch; erstellen einen Legetrickfilm
Bild-Großansicht
So entsteht eine Legetrickfilm

Der Legetrickfilm der Löwenklasse (3. Klasse) entstand im Zuge des Kunstunterrichtes im November 2020 in der LVR-Paul-Klee-Schule Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung.

Die Schüler*innen bekamen zunächst die Aufgabe, sich in Einzelarbeit eine Figur auszudenken, diese aufzumalen, bunt zu gestalten und auszuschneiden. Die fertigen Figuren wurden anschließend nacheinander den Mitschüler*innen präsentiert und es wurden erste Überlegungen angestellt, welche Aufgabe sie im Film bekommen sollen. Schnell kamen Ideen wie „Meine Figur ist böse und soll schießen“ oder „meine Figur verwandelt sich“ oder „ich rette mit meiner Superheldin die Welt“. Mit ein wenig Unterstützung war schnell eine grobe Handlung geplant. Nachdem ein Hintergrund (blaue Pappe) ausgewählt war, konnte die Filmproduktion beginnen. Jedes Kind durfte dabei selbst entscheiden, von wo die Figur das Bild betritt und wo sie wieder es wieder verlässt.

Es gab für jede*n Schüler*in eine Aufgabe: Den Auslöser drücken, die Figur immer wieder wenige Millimeter verschieben, kontrollieren, dass keine Hände im Bild sind, den Hintergrund festhalten, auf dem Bildschirm das Geschehen verfolgen, Glitzerherzen streuen, etc.

Das Anschauen jeder fertigen Szene brachte Vorfreude, Motivation und Ideen für die nächste Szene. Die Schüler*innen durften sich zuletzt für „ihre“ jeweilige Szene Musik und Geräusche aussuchen und Texte (Schrift, Farbe, Platzierung) überlegen, die dann wunschgemäß eingefügt wurden.

Es ist eine spannende Geschichte entstanden, für die das Lesen, Schreiben, oder Sprechen in den Hintergrund rückt zugunsten von gemeinschaftlichem Miteinandertun. Alle hatten jede Menge Spaß bei diesem Projekt und freuen sich schon auf das nächste Mal.

Nach oben