Bewegungserziehung, Spiel und Sport

Bewegungserziehung, Spiel und Sport spielen an der LVR-Paul-Klee-Schule Leichlingen eine besondere Rolle. Die Leitidee ist: Entwicklungsförderung durch Bewegung, Spiel und Sport und die Erschließung der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur unserer Gesellschaft, ausgehend von den individuellen Voraussetzungen der Schüler*innen.

Alle Schüler*innen haben während ihrer gesamten Schulzeit zwei Stunden Sport und zwei Stunden Schwimmen pro Woche, vielfältige Pausensportangebote und Bewegungspausen sowie zusätzlich noch die Möglichkeit, eine der vielen sportlichen und bewegungsorientierten zweistündigen Arbeitsgemeinschaften zu wählen. Hier stehen Sportspiele (Fußball, Hockey, Basketball, Baseball), Schwimmen, Tischtennis, Tanz/ Cheerleading, Snoezelen, Reiten, Klettern, Bouldern, Abenteuer/Erlebnis, Inline Skating und Judo zur Auswahl. In den Pausen werden Bewegungsmöglichkeiten in den Bereichen Fußball auf dem schuleigenen „Bolzplatz“, Basketball (auf dem Streetballfeld), Rollstuhlsport (in der Sporthalle), Tischtennis, Go-Cart-Fahren und das Rollstuhl-Karussel angeboten.

Die Bewegungsförderung an unserer Schule wird durch die interdisziplinär zusammengesetzte Fachkonferenz Sport organisiert und stetig weiter entwickelt. Hier planen und koordinieren (Diplom-) Sportlehr*innenr, Förderschullehrer*innen sowie Therapeut*innen gemeinsam die unterrichtlichen Angebote und Aktivitäten vor dem Hintergrund von Vorgaben der Kernlehrpläne Sport und Sicherheitsförderung im Schulsport. An unserer Schule findet integrierte Bewegungstherapie als Einzel- und Gruppentherapie in den Bereichen Krankengymnastik, Ergotherapie, Psychomotorik, Rollstuhltraining, Mobilitätstraining und Fitnesstraining statt. Die Fachkonferenz Sport koordiniert darüber hinaus den außerunterrichtlichen Schulsport, den Kontakt zu anderen Schulen sowie außerschulischen Partnern des Sports.

Lesen Sie hier auch Informationen zur Sicherheit im Sport- und Schwimmunterricht (PDF, 25 kB) .

Sicherheit im Sport- und Schwimmunterricht

Die Sporthalle sowie die zur Verfügung stehenden Sportgeräte werden regelmäßig von einer Fachfirma gewartet. Darüber hinaus werden seitens des Sicherheitsbeauftragten Sport/Schwimmen in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der Fachkonferenz Sport regelmäßige Sicherheitsbegehungen und Sichtkontrollen durchgeführt, protokolliert und weitergeleitet. Das Schwimmbad wird hinsichtlich der Hygiene und Wasserqualität regelmäßig vom Hausmeister sowie dem städtischen Gesundheitsamt kontrolliert. Auch imSchwimmbad werden durch den Sicherheitsbeauftragten und Mitglieder der Fachkonferenz Sport regelmäßige Sicherheitsbegehungen und Sichtprüfungen durchgeführt, protokolliert und weitergeleitet. Die im Sport- und Schwimmunterricht tätigen Mitarbeiterinnen undMitarbeiter der Schule erhalten in regelmäßigen Abständen Sicherheitseinweisungen entsprechend der bestehenden Hygienepläne sowie der Nutzungsordnung von Sport- und Schwimmhalle. In Fortbildungsmaßnahmen entsprechend der Vorgaben der Sicherheitsförderung im Schulsport werden die im Sport- und Schwimmunterricht tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig aus-und weitergebildet. In besonders sicherheitsrelevanten Bewegungsfeldern, wie im Schwimmunterricht und in der Rettungsfähigkeit (und 1. Hilfe inZusammenarbeit mit dem Gesundheitspflegezentrum der Schule),Trampolinspringen sowie Inline Skating, werden seitens des Sicherheitsbeauftragten Sport / Schwimmen regelmäßig kollegiumsinterneFortbildungen mit Zertifizierung durchgeführt. Die im Sport- und Schwimmunterricht tätigen Lehrkräfte nehmen zudem regelmäßig an Fortbildungsmaßnahmen Sport der Bezirksregierung Köln teil.