Unterstützte Kommunikation (UK)

Unterstützte Kommunikation (abgekürzt UK) ist die deutsche Bezeichnung für das internationale Fachgebiet Augmentative and Alternative Communication und versteht sich als Oberbegriff für alle pädagogischen oder therapeutischen Maßnahmen zur Erweiterung der kommunikativen Möglichkeiten von Menschen, die nicht oder kaum über Lautsprache verfügen.

„Nichtsprechende Menschen“ verfügen oft über verbale und/-oder nonverbale Verständigungsmöglichkeiten, die nur von ihren engsten Bezugspersonen verstanden werden beziehungsweise eine differenzierte Ausdrucksmöglichkeit nicht zulassen. Die Förderangebote unserer Schule richten sich danach aus, ihnen Wege aus dieser kommunikativen Isolation zu ermöglichen.

Je nach Sprachverständnis, kognitivem Leistungsniveau, Wahrnehmungsleistung und motorischen Möglichkeiten variieren die Ziele dieser Angebote von der Anbahnung einer verlässlichen Ja-/ Nein-Reaktion bis hin zum Einsatz eines komplexen Sprachcomputers. Dabei sollen die vorhandenen lautsprachlichen Fähigkeiten so weitwie möglich genutzt werden und nur dann durch zusätzliche, auch technische Möglichkeiten ergänzt werden, wenn es die kommunikative Situation erfordert.

Die Förderung im Bereich der Unterstützten Kommunikation findet sowohl im Klassenunterricht als auch in Einzelsituationen statt.

Ein Beratungsteam der Schule berät Eltern und Lehr- und Therapiekräfte bezüglich einer optimalen Förderung. Außerschulische Kooperationspartner kommen an die Schule, um bei Diagnose und Hilfsmittelversorgung zu unterstützen.

Regelmäßig finden Arbeitsgruppentreffen von Lehr- und Therapiekräften und Eltern zum Bereich Unterstützte Kommunikation statt. Die Lehr- und Therapiekräfte des Beratungsteams sind Mitglieder im Arbeitskreis „Unterstützte Kommunikation und neue Technologien“ der Bezirksregierung Köln.
In diesem Rahmen finden ein regelmäßiger Austausch und Fortbildungen statt, so dass die Arbeit im Bereich der Unterstützten Kommunikation an der LVR-Paul-Klee-Schule kontinuierlich weiterentwickelt wird.

Beratung: UK Flyer der LVR-Paul-Klee-Schule (PDF, 1,6 MB)

Flyer Assistive Technologien (AT) LVR-Paul-Klee-Schule (PDF, 1,45 MB)

Adventsaktion 2020