Verkehrserziehung

Schüler*innen auf ihren Fahrrädern

Die Verkehrserziehung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Schulprogramms. Besonders in der Primarstufe wird in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht Rheinisch Bergischer Kreis und der Polizei die Fußgängerausbildung intensiviert. Dazu gehört der Erwerb des Fußgängerpasses.

Zum Schulbestand gehören verkehrstüchtige Fahrräder, Therapieräder und Mountainbikes. Schüler*innen der Primar- und der Sekundarstufe haben die Möglichkeit den Fahrradpass zu erwerben. In der Abschlussstufe (AST) gehört die Schulung des Verhaltens im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in das Ausbildungskonzept der Schule dazu.

Eine besondere Herausforderung ist der Erwerb des Mofa Führerscheins. Schüler*innen können diesen in der Regel ab dem 15. Lebensjahr erwerben.