Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Wandmosaik PKS

Pflege

Das Pflegeteam der LVR-Paul-Klee-Schule

gezeichnete Robbe mit Pflaster auf der Schnauze und Blaulicht auf dem Kopf
Bild-Großansicht
Rudi, unser Maskottchen

In unserem Pflegeteam arbeiten examinierte Pflegefachkräfte, Pflegehelfer*innen sowie Hilfskräfte (Freiwillige Helfer*innen im FSJ und BFD). Die Hilfskräfte sind eng in das Pflegeteam integriert und werden von den Fachkräften in Fragen der Hygiene, Pflegetechniken, Pflegestandards und Handlings eingewiesen und unterstützt. Ziel der Arbeit ist es, die vorhandenen Fähigkeiten der Schüler*innen zu erhalten, zu fördern und das Wohlbefinden zu steigern. Das Pflegeteam arbeitet in enger Kooperation mit den Lehrkräften, der Therapie sowie den Eltern und Erziehungsberechtigten zusammen – bei Bedarf mit den behandelten Ärzten und auch mit Ämtern, besonders mit dem Gesundheitsamt. Die Pflegeleitung wirkt auch bei Anmeldegesprächen von neuen Schüler*innen und AO-SF Verfahren beratend mit. Zurzeit arbeiten fünf Pflegefachkräfte (drei in Vollzeit und zwei Mitarbeiterinnen in Teilzeit) und drei Pflegehilfskräfte an unserer Schule.

Nach oben

Zu Aufgabenbereich unserer Pflegekräfte gehört:

  • Pflegerische Versorgung unserer Schüler*innen
  • Durchführung von Mundpflege
  • Begleitung und Unterstützung bei Toilettengängen, Durchführung von Toilettentraining
  • Pflegerische Einarbeitung und Beratung aller Mitarbeiter, die in die pflegerischen Tätigkeiten mit einbezogen sind
  • Anleitung und Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme
  • Behandlungspflege
    • Sondieren und Versorgung der PEG
    • Intermittierendes Katheterisieren
    • Absaugen der Atemwege
    • Stoma-Versorgung
    • Wundversorgung
  • Sauerstoffgabe
  • Inhalationen
  • Durchführung von Lagerungen/Lagewechseln
  • Diabetesversorgung
  • Medikamentenausgabe auf der Basis ärztlicher Verordnungen
  • Erste Hilfe bei Schulunfällen
  • Notfallversorgung bei epileptischen Anfällen
  • Beobachtung und Beurteilung von körperlichen Befindlichkeiten
  • Anforderung des Rettungswagens im Notfall
  • Beschaffung von Erste-Hilfe-Material
  • Verantwortung der Erste-Hilfe-Kästen/Taschen
  • Auswahl und Koordination der Integrations- und Pflegehilfskräften
  • Auswahl, Einarbeitung und Ansprechpartnerin FSJ/BFD in pflegerischen und medizinischen Fragen
  • Koordination des Einsatzes der Integrationshelfer und FSJ/BFD im Vertretungsfall
  • Lagerung, Vergabe und Beschaffung der Pflegeutensilien

Tätigkeiten im Rahmen der interdisziplinären Zusammenarbeit:

  • Zusammenarbeit mit Eltern
  • Kontakte zu behandelnden Ärzten
  • Vereinbarung von Terminen mit der Schulärztin/Schulzahnarzt
  • Meldung und Dokumentation meldepflichtiger Erkrankungen
  • Teilnahme an Klassenbesprechungen und Konferenzen
  • Veranlassung und Kontrolle notwendiger Hygienemaßnahmen
  • Veranlassung von Infektionsschutzbelehrungen
  • Veranlassung von Erste-Hilfe-Kursen

Nach oben

Wir stellen uns vor

Unsere Kontaktdaten finden Sie hier: Kontaktdaten GPZ (DOCX, 13 kB)

Nach oben

Nach oben