Schullaufbahn

Stufenkonzept

Unsere Schule gliedert sich in 3 Jahrgangsstufen

• Primarstufe (4 - 5 Jahre)
  • Sekundarstufe I
    • Untere Sekundarstufe: Klasse S1 - S4 (4 Jahre) Abschlussstufe: Klasse AST 1-3 (2 -3 Jahre)

Primarstufe

Unsere Primarstufe umfasst insgesamt 4-5 Schulbesuchsjahre. Sie beginnt mit der Schuleingangsphase. Diese umfasst in der Regel 3 Jahre, in Ausnahmen auch 2 Jahre. Danach folgen die Klassen 3 und 4. Ziele in der Schuleingangsphase sowie in der Primarstufe sind vor allem die Förderung der Lern- und Weiterentwicklung der Gesamtpersönlichkeit des Kindes.Unterrichtsinhalte sind z.B.:

• Aufbau von Selbstvertrauen
  • Förderung der Wahrnehmung und Bewegung
  • Förderung des Sozialen Lernens (z.B. positive soziale Kontakte aufbauen, Gruppenfähigkeit, Konfliktlösung)
  • Weiterentwicklung der kommunikativen Fähigkeiten
  • Förderung des eigenaktiven und selbstbestimmten Handelns im alltäglichen Leben
  • Anbahnen und Aufbau von Konzentration, Lernbereitschaft und eines Arbeitsverhaltens
  • Förderung vielfältiger Umwelterfahrungen
  • Anfangsunterricht Mathematik und Deutsch

Die Freude am gemeinsamen Lernen und Spielen steht in der Primarstufe im Vordergrund. Feste, klasseninterne Feiern, Aufführungen, Ausflüge und Klassenfahrten festigen den Zusammenhalt der Klassen. Unsere Schülerinnen und Schüler werden in heterogenen Klassen unterrichtet, d.h. Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Förderbedarfen bilden eine Klassengemeinschaft und können so in positiver Weise gemeinsam mit- und voneinander lernen. Am Ende der Schuleingangsphase erfolgt nach genauer Beobachtung die Einstufung/Zuordnung in den entsprechenden Bildungsgang:

• Bildungsgang der Grundschule
  • des Förderschwerpunktes Lernen oder
  • des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung.

Im Verlauf der Primarstufe differenziert sich das Lernen weiter aus und der Unterricht wird entsprechend der Lernbedürfnisse und Fähigkeiten der Schülerschaft gestaltet. In den Fächern Mathematik und Sprache werden regelmäßige Lernzeiten angeboten, in denen homogene Lerngruppen gebildet werden können. Auch Kindern mit komplexeren Behinderungen werden individuelle Lernangebote gemacht und diese sind fest in den Ablauf eines Schultages integriert.

Sekundarstufe

Wir unterteilen die Sekundarstufe I in die Stufe 5-8 und die Abschlussstufe. Das gemeinsame Ziel in der Sekundarstufe I ist die Hinführung zur größtmöglichen eigenständigen Lebensführung. In der Stufe 5-8 wird besonders die zunehmende Erweiterung des Lebensraumes der Schülerinnen und Schüler angestrebt. Die Förderung der individuellen motorischen, kommunikativen und sozialen Fähigkeiten, die Auseinandersetzung mit der eigenen Person, mit Behinderung und Sexualität sowie der Aufbau eines positiven Selbstbildes sind ebenso bedeutsam wie fachliche Unterrichtsangebote. Der Unterricht setzt sich aus drei Bausteinen zusammen:

• Fachunterricht in den Unterrichtsfächern Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften, Gesellschaftslehre, Arbeitslehre, Religion, Musik, Sport, Englisch und fächerübergreifenden Unterrichtsvorhaben
  • dem lebenspraktischen Lernen
  • und der individuellen Förderung schwermehrfachbehinderter Schülerinnen und Schüler

Abschlussstufe

Die Abschlussstufe umfasst zwei Schuljahre, nach deren Ablauf die Schülerinnen und Schüler die Schule verlassen und in das Berufsleben eintreten. Nach dem 9. Schulbesuchsjahr erfolgt für alle Schülerinnen und Schüler der Wechsel in die Abschlussstufe, die aktuell aus 3 Klassen besteht. Im Mittelpunkt der schulischen Förderung steht die Erziehung zur Selbstständigkeit und realistischen Selbsteinschätzung sowie die Entwicklung einer Perspektive für den Einstieg in die Arbeitswelt und die spätere Wohnsituation. In enger Zusammenarbeit mit Eltern, Arbeitsamt, Integrationsfachdienst und anderen Institutionen werden Berufsperspektiven entwickelt und mehrere Betriebspraktika in Betrieben und Werkstätten für behinderte Menschen durchgeführt. Innerhalb der Abschlussstufe werden die Schülerinnen und Schüler auf folgende Abschlüsse vorbereitet:

• der Hauptschule (Abschlüsse 10A und 10B)
  • der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen
  • der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Informationen von Schülerinnen und Schüler der Abschlussstufe über die Abschlussstufe:

Padlet Abschlussstufe

Inhalte von YouTube anzeigen?

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen. Hinsichtlich weiterer Details beachten Sie bitte die Hinweise auf den Seiten des externen Angebots.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.