Selbstbehauptungskurs

WenDo-Kurs 2024

Am Mittwoch, 06. März und Donnerstag, 07. März 2024 fand der WenDo- Selbstbehauptungskurs für Mädchen am Teilstandort Kart-Tietenberg-Schule in Düsseldorf statt. Es haben Mädchen aus 6 verschiedenen Klassen (S2a, S2b, S3a, S3b, AST1 und AST3) teilgenommen.

Im Kurs haben die Mädchen gelernt „Stopp“ zu sagen und zu rufen. Am Ende des Kurses hat jede Teilnehmerin ein Holzbrett durchgeschlagen oder getreten. Dann wurde das Brett bunt angemalt. Der Kurs hat allen Mädchen super gefallen!!!

Herzlichen Dank an die Trainerinnen Judith Funke und Claudia Becker!!!

Geschrieben von Josephine (S3a) , Anhelina (S3b) und Fr. Müller (S3a)

Bericht über den WenDo-Kurs 01. und 02.02.23

geballte Fäuste über zerschlagenen Bretter
Wir haben Bretter durchgeschlagen.

Am 01. Und 02. März haben einige Schülerinnen der AST und der S2a an dem WenDo-Selbstbehauptungskurs teilgenommen. Wir haben ein Brett durchgeschlagen und ein Rollenspiel zur Selbstverteidigung gemacht.

Ich würde den Kurs auf jeden Fall noch einmal machen, denn es hat viel Spaß gemacht. Die Trainerinnen waren nett und haben gute Übungen mit uns durchgeführt. Ich habe gelernt Grenzen zu erkennen und zu helfen, wenn andere oder ich selbst sich unwohl fühlen.

Michel – AST 1

Selbstbehauptungskurs (WenDo) für Mädchen April 2022

Am 26. und 27. April 2022 ein Selbstbehauptungskurs (WenDo) für Mädchen unserer Schule am Standort Belvedere in Köln statt. Vier Mädchen wurden hierfür mit unserem Schulbus vom Standort Pulheim gebracht.

Die acht Mädchen aus der Sekundarstufe und Abschlussstufe verbrachten zwei abwechslungsreiche Vormittage mit den Trainerinnen Judith Funke und Claudia Becker.

Eindrücke von diesem Tag finden Sie unter folgendem Link:

Bericht Selbstbehauptungskurs 2022 (PDF, 172 kB)

Selbstverteidigungskurs Jungen 2020

Schüler trainieren
Die Schüler trainieren

Am 23. und 24. September 2020 fand der Selbstverteidi-gungskurs für Jungen an unserer Schule statt. Der Kurs ging an beiden Tagen von 8:45Uhr bis 11:45 Uhr.

Für den Kurs kamen extra von einer Kampfsportschule Trainer an unsere Schule nach Leichlingen. Die Teilnehmergebühr betrug für beide Tage pro Schüler 5 Euro.

Die Schüler konnten mit den Trainern erstmal schauen, was die Schüler über die Selbstverteidigung wissen und was nicht und dann den Trainern Fragen stellen. Die Schüler konnten lernen, sich mit Pratzen zu verteidigen, lernen, wie man sich verhält, wenn jemand zu nahe kommt und noch vieles mehr.

Und da der Kurs letztes Jahr schon stattgefunden hat, haben sich einige Schüler noch einmal dafür angemeldet, weil einen das selbstbewusster macht und weil ihnen der Kurs viel Freude und Spaß gemacht hat.

David und Jannis aus der AST 2

Gruppenbild: Die Schüler mit ihren Trainern vor der Turnhalle