Feste

Einschulung Otterklasse
eine Frau in einem grünen Kleid spricht in ein Mikrofon und hält ein Buch hoch
Frau Eckhardt begrüßt die Kinder

Am Freitag den 12.08.2022 freute sich das Team der Otterklasse neun Schulanfängerinnen und Schulanfänger der LVR-Paul-Klee Schule zu begrüßen. Im schön geschmückten Innenhof der LVR Schule am Volksgarten fand die Einschulungsfeier statt, die gemeinsam mit den düsseldorfer Schulanfänger*innen gefeiert wurde.

Herr Rösch (Schulleiter der LVR Schule am Volksgarten) und Frau Eckhardt (Schulleiterin der LVR-Paul-Klee Schule) begrüßten die Eltern und vor allem Kinder der Eingangsklassen sehr herzlich und hießen sie an der neuen Schule willkommen. Die Klasse S3b sang gemeinsam mit den Gästen ein Willkommenslied und begleitete dies mit Trommeln und Gitarre.

Nachdem die Kinder der Otterklasse nach vorne gerufen wurden, gingen sie mit ihren neuen Lehrerinnen in den Klassenraum. Dort haben sie den Klassenotter Olli kennengelernt, gemeinsam gesungen und ein Türschild gestaltet.

Wir wünschen den Otterkindern eine schöne Schulzeit.

Einschulung der Schneckenkinder im August 2021

Collage, gebastelte Schnecken, bunt, Pappe, Schultüte

Am 20.8.2021 war es endlich soweit: die Schnecken wurden am Teilstandort Rösrath eingeschult. Nachdem die Eulen einen schönen Tanz vorgeführt haben, bekamen die Schneckenkinder eine Medaille und eine Sonnenblume und begannen ihren ersten aufregenden Schultag. Seitdem haben sich die Schneckenkinder gut eingelebt.

Einschulung der Klasse Eulen

Schultüten, Stofftier Eule, Piktogramm Eule
Wie schön, dass ihr alle da seid liebe Eulen!

Am 14.08.20 wurden 12 neue Schüler*innen an der LVR-Paul-Klee-Schule von unserer Konkrektorin Frau Eckhardt feierlich begrüßt und von ihren Klassenlehrer*innen herzlich in Empfang genommen. Einige Primarstufenklassen haben ein unterhaltersames Programm auf die Beine gestellt und gezeigt, was man bei uns so alles lernen kann. Schön, dass ihr da seid! Wir wünschen euch einen erfolgreichen Schulstart.

Die Schulzeit geht zu Ende - Entlassfeier 2020

Am 17.06.2020 wurden sieben Schüler*innen der Paul-Klee-Schule mit einer Feier in der Turnhalle verabschiedet. Obwohl die Feier aufgrund der momentanen Situation nur im kleinen Rahmen und mit Abstand stattfnden konnte, war es eine gelungene Entlassfeier mit vielen warmen Worten, Geschenken, personalisierten Musikliedern und natürlich einer festlichen Zeugnisübergabe. Ein Traumfänger, der sowohl als Symbol für Zukunftswünsche als auch als Erinnung an die Entlassschüler*innen von 2020 verstanden wird, hängt nun in einen Baum auf dem Schulhof. Die Jugendlichen können stolz auf ihre Entwicklung und ihre individuellen Erfolge sein. Wir wünschen Ihnen auch auf diesem Wege noch einmal alles Gute für ihre Zukunft!

Die Schulzeit geht zu Ende - Entlassfeier 2020

Einschulung der Schulneulinge 2019

Eine Elchhandpuppe
Emil das Klassenmaskottchen der Elcheklasse

Am Freitag den 30.08.2019 haben wir 12 Schulneulinge in unserer Schulgemeinschaft willkommen geheißen.

Bei der Einschulungsfeier wurden die Kinder und ihre Familien von Frau Eckhardt und unserer Schülersprecherin mit einer kleinen Rede begrüßt. Nach den musikalischen Beiträgen zweier Primarstufenklassen wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren Klassenlehrerinnen in Empfang genommen. Gemeinsam lernen, lachen und arbeiten sie in der Elchklasse.

Wir wünschen den Kindern der Elchklasse einen guten Start ins erste Schuljahr und eine schöne Schulzeit.

Schultüten
Schultüten für die Einschulungskinder