Reiten

Lio hat seine Arbeit begonnen

Eine Lehrerin und ein Schüler streicheln das Schulpferd Lio.
Lio lässt sich gern von den Kindern streicheln.

In diesem Schuljahr 2023/24 hat unser neues Schulpferd Lio seine Arbeit mit den Kindern begonnen. Jeden Dienstag kommen Schülerinnen und Schüler zum Sonnenhof in Leichlingen und können Lio dort putzen und reiten sowie die Bauernhofatmosphäre mit Kühen, Kälbern, Hühnern, Ziegen, Traktor und Hund erleben.
Wir reiten auf dem Reitplatz oder zum nahe gelegenen Bach, so dass auch immer ein kleiner Spaziergang dabei ist für die Klassen.

Reiten im Schuljahr 2022/23

ein Mädchen füttert ein Pferd und wird von einer Lehrerin dabei unterstützt
Janosch hat seine die PKS-Kinder gern kennengelernt.

Nachdem unser liebes altes Schulpferd Domino im letzten Sommer verstorben ist, musste der Rentner Janosch noch einmal ein Schuljahr in das "Reiten im Schulsport" wieder einsteigen. Das hat er mit seinen 31 Jahren gerne getan!
So kam es, dass viele Schülerinnen und Schüler auch in diesem Schuljahr dank unserer vom Förderverein organisierten Schulbusse einmal in der Woche zum Schulpferd fahren konnten und diese Zeit auf und mit dem Pferd gerade unter den jetzigen Bedingungen sehr genossen haben!
Zugleich lernten sie dabei unser neues Schulpferd Amilio kennen und umgekehrt. Auch Amilio freut sich auf seine Aufgabe als PKS-Schulpferd im nächsten Schuljahr!

Unser neues Schulpferd: Amilio

Foto von dem braunen Schulpferd Amilio
Das ist Amilio.

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Nachdem unser lieber Domino im Sommer verstorben ist, haben wir das große Glück, dass unsere Sponsoren ein neues Schulpferd für euch angeschafft haben!!!
Das ist Amilio. Er ist noch ganz jung und muss noch viel lernen. Deshalb könnt ihr auch noch nicht sofort auf ihm reiten. Aber wenn ihr die Möglichkeit habt, mit euren Lehrer*innen und Therapeut*innen dienstags zum Sonnenhof zu kommen, könnt ihr ihn dort kennenlernen.

Lio (sein Spitzname ;-) freut sich auf euch!

Aufbald!
Petra Bärschneider

Reiten im Schuljahr 21/22

Auch in diesem Schuljahr bietet unser Schulpferd Domino den Schülerinnen und Schülern der Paul-Klee-Schule eine besondere Lern- und Fördermöglichkeit, die gerade in der jetzigen Situation den Klassen gut tut. Möglich ist dies seit zwei Jahrzehnten durch die großzügige Unterstützung einer Sponsorenfamilie sowie durch unseren Förderverein, der Busse für die Klassen zur Verfügung stellt. Vielen Dank dafür!

Reiten im Schulsport

Junge reitet auf einem braunen Pferd. Das Pferd wird von einer Lehrerin geführt.
Ein Schüler auf Domino

An unserer Schule findet Reiten im Schulsport schon seit über 20 Jahren im Rahmen des Unterrichtes und der individuellen Förderung statt.

Dies ist möglich durch den großzügigen finanziellen Einsatz einer Familie, die der Schule bereits zum zweiten Mal ein geeignetes Pferd zur Verfügung stellt und alle Kosten für Unterbringung, Tierarzt und Hufschmied übernimmt.

Auf unserem Schulpferd Domino können die Schülerinnen und Schüler 2x in der Woche zum Reiten in die nahe gelegene Reithalle kommen.Der Weg kann zu Fuß in circa einer Viertelstunde bewältigt werden. Die Reithalle steht in dieser Zeit unseren Schüler*innen gegen ein geringes Entgelt alleine zur Verfügung.Durchgeführt wird das Reiten von einer erfahrenen Pädagogin mit der Befähigung zum „Heilpädagogischen Voltigieren“. Unterstützt wird diese durch ebenso erfahrene Physiotherapeut*innen.

Die Kinder und Jugendlichen können alleine oder zusammen mit einer erwachsenen Person auf Dominos Rücken reiten. Dazu wird ein Gurt mit Kissen (Pad) genutzt. Die Schüler*innen haben so einen optimalen Halt auf dem Pferderücken und die Körperwärme des Tieres wirkt direkt auf die Muskulatur der Kinder und Jugendlichen.

Auf dem Pferd machen die Schüler*innen die unterschiedlichsten, individuellen Erfahrungen vom Getragen-, Gehalten- und Geschaukelt-Werden, über vestibuläre, kinästhetische und taktile Reize. Jedes Kind kann eigene Grenzen ausloten, indem es verschiedene Übungen auf Dominos Rücken turnt und/oder verschiedene Gangarten (Schritt, Trab und manchmal auch Galopp) ausprobiert.

Wir reiten sowohl in der Halle als auch bei gutem Wetter draußen.Die Schüler*innen genießen dieses vielfältige Angebot und den Kontakt zu unserem Pferd sehr.

Pferdekopf
unser Schulpferd Domino