Entstehungsgeschichte

Entstehungsgeschichte unserer Schule

Unsere Schule wurde im Februar 1974 vom Schulträger Landschaftsverband Rheinland in Leichlingen-Friedrichshöhe gegründet.

Im Verlauf der nächsten Jahre und auch nach Einführung der Schulpflicht 1978 für alle Kinder mit Beeinträchtigungen wurde diese dreiklassige ehemalige Landschule zu klein. Mehrere Klassen wurden in eine Einrichtung des LVR in Langenfeld ausgelagert.

Im Frühjahr 1981 erfolgte dann die Grundsteinlegung für einen Neubau am heutigen Ort in Leichlingen. Die Schule mit 12 Klassenräumen und entsprechenden Fach-und Therapieräumen wurde im September 1982 bezogen.

Aufgrund ständig steigender Schülerzahlen genehmigte der Landschaftsverband Rheinland einen Erweiterungsbau, der 1999 fertiggestellt wurde.

Nach der Überschwemmung unserer Schule im Juni 2018 wurden sämtliche Gebäudekomplexe sowie das Außengelände saniert. Die Grundstücksseite in Richtung Neukirchenerstraße wurde mit einem Überflutungsschutz versehen.

Im Juli 2021 wurde unser Schulgebäude an der Neukirchener Straße erneut von einer Überflutung getroffen. Der Schulstandort muss nunmehr aufgegeben werden. Der NEUBEGINN startet mit dem Schuljahr 2021/2022.