Schulchor und Musikprojekte

Wenn mir Kölsch(e) singe zor Weihnachtszick- der PKS- Schulchor singt im Kölner Rathaus

Der Schulchor vor einem Weihnachtsbaum
Beim gemeinsamen Singen, kam schon richtige Weihnachtsstimmung auf

Unser Chor im Kölner Rathaus. Am Montag, den 2. Dezember machten sich rund 20 gut gelaunte Sänger*innen auf in Richtung Köln. Der neu gegründete Schulchor der Paul- Klee- Schule durfte gemeinsam mit ihrem Chorleiter Marius Jürgens und begleitet von Silvia Hübner, der Praxis-Semesterstudentin Anina von Schirnding sowie Oskar Szabados den Höhepunkt ihres ersten Projektes erleben: das Kölsche Weihnachtsliedersingen mit den Bläck Fööss im Kölner Rathaus.

Für dieses Projekt stand der Chor vor der Herausforderung neue, eher unbekannte Weihnachtslieder „op Kölsch“, also in Kölscher Sprache zu erlernen. Während der Proben wurden tatsächlich erst einmal einige Vokabeln geklärt. So meint „et Hätz“ das Herz, oder „et Kreppche“ die Krippe usw. Glücklicherweise hatten unsere Schüler*innen eine ganz unbefangene offene Herangehensweise an die neuen Stücke und lernten Melodien und Texte erfreulich schnell. Bis zum Konzerttermin hatte sich der Chor in relativ kurzer Probezeit immerhin fünf kölsche Weihnachtslieder erarbeitet.

Die Stimmung im Reisebus erreichte ihren Höhepunkt als sich auf einer Kölner Brücke der Blick auf den Kölner Dom eröffnete. Voller Vorfreude wurden die letzten Texte und Töne „geprobt“.

Im Kölner Rathaus angekommen, durften unsere Schüler*innen gemeinsam mit zahlreichen anderen Grund- Haupt- und Förderschulklassen einen festlich geschmückten Saal erleben. Auf der Bühne tummelten sich schon die Musiker und stimmten ihre Instrumente. Die Kölner Oberbürgermeisterin Frau Henriette Reker und Bürgermeisterin Frau Scho- Antwerpes eröffneten die Veranstaltung und endlich erklangen die ersten Töne. Die drei Bandmitglieder der Bläck Fööss, „Kafi“ Biermann, „Bömmel“ Lückerath und Hartmut Priess, sowie weitere Musiker begleiteten den riesiegen Kölschen Schulchor instrumental.

Als dann mehrere hundert Kinder das erste Lied „Frohe Weihnacht“ gemeinsam anstimmten, war das mit Sicherheit für den ein oder anderen einer von vielen Gänsehautmomenten.

Nach ca. einer Stunde ausgelassenem gemeinsamen Singen, trat der Chor zufrieden und voller Eindrücke und Ohrwürmer die Rückreise nach Leichlingen an. Die Sänger*innen nahmen die vorweihnachtliche Stimmung mit in ihre Klassen und sind jetzt schon höchst motiviert für den nächsten Auftritt bei der schulinternen Weihnachtsfeier.

Eindrücke vom Weihnachtssingen