Sportfahrt Wipperfürth

Unsere Sportfahrt nach Wipperfürth (2022)

5 Schüler und zwei Lehrerinnen stehen vor einer Tafel und freuen sich auf die Sportfahrt
Wir freuen uns auf die Sportfahrt.

Als wir in Wipperfürth angekommen sind, haben wir zuerst unsere Betten bezogen. Wir waren mit fünf Schülern der Paul-Klee-Schule auf einem Zimmer. Das hat uns gefallen. Zum Mittagessen gab es Reis mit Hühnchen. Das war sehr lecker. Unsere erste Sportaktion war Ballsport. Dort haben wir das Spiel Omnikin kennen gelernt und FooBaSkill, eine Mischung aus Basketball und Fußball, gespielt. Das war sehr toll.
Als nächstes sind wir zum Judo gegangen. Dort haben wir die Affenrolle gelernt und verschiedene Bewegungsabläufe geübt. Das hat Spaß gemacht.
Als nächstes sind wir ins Schwimmbad gegangen. Wir durften vom 1m-Brett springen, schwimmen, mit einem Wasserball spielen und rutschen. Danach hatten wir ganz rote Augen. Nach dem Abendessen waren wir noch Fußball spielen. Wir haben sehr angenehm geschlafen.

Am nächsten Morgen haben wir zum Frühstück Brötchen gegessen. Danach haben wir unsere Sachen gepackt. Dann sind wir zum Abenteuerparcours gegangen. Dort haben wir gespielt: „Der Boden ist Lava“. Wir mussten balancieren, Eine Hexenleiter überqueren, Schaukeln, Hangeln, und mit dem Rollbrett eine steile Strecke runterfahren. Das war wirklich abenteuerlich.
Zum Abschluss gab es eine große Spieleolympiade für alle. Wir haben viele Sachen ausprobiert. Ganz besonders hat uns das Rollbrettfahren, das „Löwenmaul“, Torwandschießen und Eierlaufen gefallen. Zum abschließenden Mittagessen gab es Tortellini mit Tomatensauce. Das war der Hammer! Dann sind wir nach Hause gefahren. Wir wären nächstes Jahr gerne wieder mit dabei.
Geschrieben von Mikail und Friedrich aus der S1b sowie von Yan aus der S2b

Omnikin
Bei Omnikin gab es zwei Teams. Zum Beispiel Rot und Grün. Also hat das rote Team Omnikin gerufen und das grüne Team musste den großen Ball fangen. Der Ball durfte nicht auf den Boden kommen. Wenn der Ball auf den Boden kam, hat das gegnerische Team einen Punkt bekommen. Das war cool und lustig!

FooBaSkill
Es gab zwei Teams: Orange und Blau. Es gab eine gelbe Mittellinie. Auf der einen Seite der Linie musste man Fußball spielen und auf der anderen Seite musste man Basketball spielen. Wir mussten verschiedene Übungen machen, um das zu lernen. Am Schluss haben wir ein Spiel gemacht. Das war toll!
Geschrieben von Luca aus der S1b

4 Schüler und zwei Lehrerinnen freuen sich
Es hat uns viel Spaß gemacht.

Sportfahrt Wipperfürth vom 03.12. – 04.12.2019

Schüler*innen in der Turnhalle bei der Spieleolympiade
Große Freude bei der Spieleolympiade

Die Sportfreizeit Wipperfürth ist eine vom Schulamt des Rheinisch-Bergischen-Kreises finanzierte und mitorganisierte Sportfahrt. An dieser Fahrt nehmen insgesamt über 100 Schüler*innen aller Förderschulen des Kreises teil. In diesem Jahr durften sich 3 Schüler der Dachse-Klasse und 3 Schüler der Elefanten-Klasse auf dieses besondere Ereignis freuen. Bereits Tage vorher sprudelten die Schüler vor Aufregung nur so über und fragten voller Vorfreude „Wann geht es denn endlich los?“. Als es dann soweit war starteten wir mit einem vollgepackten Schulbus in Richtung Wipperfürth. Die Stimmung an Bord war grandios! Endlich angekommen hieß es Zimmer beziehen, die anderen Schüler kennenlernen und die Gegend erkunden. Die Aufregung legte sich langsam und der Sportgeist wurde geweckt. Die Schüler durchliefen mit viel Freude und großem Kämpferwillen die verschiedenen Sportangebote (Judo, Hockey, Fußball, Schwimmen und Gruppenspiele), die in unterschiedlichen Sportstätten stattfanden. Am Abend ging es mit einem bunten Programm weiter…von Zirkuskünsten über kreative Malangebote bis hin zu geselligen Brettspielen! Abends sind alle erschöpft, aber glücklich ins Bett gefallen. Am nächsten Morgen endete die Sportfahrt mit einer tollen Spielolympiade, bei der alle nochmal ihr Bestes geben konnten. Rundum zufrieden und reich an Erfahrungen rollten wir zurück nach Leichlingen. Unser Fazit: das war eine erlebnisreiche, tolle Sportfahrt!!!