Elmar

Elmar Konzept

Elmar der bunte Elefant
Elmar ist anders als alle anderen Elefanten. Statt grau ist er bunt ka­riert. Seine Fröhlichkeit ist bei allen beliebt. So anders wie er ist, ist er genau richtig (Bilderbuch Elmar, David Mc.Kee, 1988)

Schülerinnen und Schüler, für die dieses Konzept gedacht ist, leben unter der Bedingung einer komplexen Beeinträchtigung. Erheblich eingeschränkt oder verändert sind in der Regel alle ihre Erlebens- und Ausdrucksmöglichkeiten. Die Schülerinnen und Schüler haben ganz besonderer Bedürfnisse für ihre eigene Entwick­lung und für den Umgang mit anderen Menschen:

• Sie können intensive körperliche Nähe brauchen, um direkte Erfahrungen machen zu können.
  • Sie können körperliche Nähe brauchen, um andere Menschen wahrnehmen zu können.
  • Sie können andere Menschen brauchen, die ihnen die Umwelt auf einfachste Weise nahebrin­gen.
  • Sie können andere Menschen brauchen, die ihnen Fortbewegung und Lageveränderung ermögli­chen.
  • Sie können jemanden brauchen, der sie auch ohne Sprache versteht.

Diesen Bedürfnissen können wir im Klassenverband nur in begrenzter Form gerecht werden und so entstand der Gedanke einer Kooperation der Primarstufenklassen mit dem Ziel ein­zelne Angebote zu schaffen, die speziell auf die Bedürfnisse dieser Schülerinnen und Schüler ausgerichtet sind. Die Kooperation stellt sich nun wie folgt dar: Alle Klassen der Primarstufe beteiligen sich mit Unterrichtsstunden und Angeboten. An je­dem Angebot können 2 Schülerinnen und Schüler pro Klasse teilnehmen. Eine Fördereinheit umfasst 60 Minuten mit 1-2 Pädagogen. Es gibt verschiedene Angebote beispielsweise:

• Basale Stimulation
  • Materialerfahrungen
  • Musik
  • Unterstützte Kommunikation
  • Schwimmen

Die Schwerpunkte der Fördereinheiten sind abhängig von den Pädagoginnen und Pädagogen, die diese anbie­ten und daher variabel von Schuljahr zu Schuljahr.

Jedes Kind erscheint in der Regel in Begleitung einer Bezugsperson, da diese das Kind und seine Bedürfnisse am besten kennt und auch in die medizinischen Besonderheiten eingearbei­tet ist. Die Begleitung durch die Bezugsperson bietet somit zum einen eine optimale Versorgung des Kindes während der Unterrichtseinheiten und zum anderen die Möglichkeit der interdiszipli­nären Zusammenarbeit zwischen Bezugsperson und pädagogischer Förderung. Die Lehrper­son leitet das Angebot an und unterstützt bei Bedarf die Bezugsperson im pädagogi­schen Umgang mit dem Kind einbezieht. Darüber hinaus sollen die Fähigkeiten und Ressourcen der jeweiligen Bezugspersonen im Umgang mit der Schülerin oder dem Schüler im Alltag gestärkt und erweitert werden.