Snoezelen

Das Konzept des Snoezelen wurde Ende der 70er-Jahre in den Niederlanden entwickelt. Es bietet Menschen mit sensorischen Störungen und schwersten Beeinträchtigungen Möglichkeiten zur Erholung 19 und Freizeitgestaltung. In den letzten Jahren wurde das Konzept auch auf andere Personengruppen ausgeweitet (z.B. Menschen mit chronischen Schmerzen, Kinder und Jugendliche mit herausforderndem Verhalten oder ADHS).

Snoezelen ist eine ausgewogen gestaltete Räumlichkeit, in der durch harmonisch aufeinander abgestimmte multisensorische Reize Wohlbefinden und Selbstregulationsprozesse bei den Anwesenden ausgelöst werden (vgl. Definition der Deutschen Snoezelen-Stiftung). Vielfältige Erfahrungen und wissenschaftliche Untersuchungen belegen die positiven Auswirkungen des Snoezelen. Die besonders gestaltete Umgebung in einem Snoezelenraum schafft eine Atmosphäre von Vertrauen und Entspannung. Erwartet wird von diesem Angebot die Stärkung der Ichkompetenz, Eigenwahrnehmung, Mut, Vertrauen und Kommunikationsfähigkeit.

Unser Snoezelenraum verfügt u.a. über ein Wasserbett, Bällchenbad und diverse Licht- und Geräuschinstallationen. Für das Snoezelen stehen den einzelnen Trakten täglich Zeitblöcke zur Verfügung. Freie Zeitblöcke können durch Klassen oder andere Lerngruppen genutzt werden.