Außerunterrichtliche Sportangebote

Eine besondere Bedeutung hat der außerunterrichtliche Schulsport an der LVR-Paul-Klee-Schule. In verschiedenen Sportarten (Fußball, Hockey, Tischtennis, Leichtathletik, Schwimmen, Rollstuhl-Basketball, Riesenball) und unterschiedlichen Altersgruppen nehmen Mannschaften der Schule seit vielen Jahren sehr erfolgreich am Landessportfest der Schulen NRW und am Wettbewerb Jugend trainiert für Paralympics teil (JTFP). Besondere Erfolge sind der Bundessieg Leichtathletik 2012 und 2016 sowie viele Platzierungen unter den ersten sechs Schulmannschaften im Bundesvergleich von 2011 an bis heute. Auch die Teilnahme am Landessportfest Schwimmen beendeten die Schüler*innen mit dem Bezirksvizemeistertitel seit 2014 bis heute. Mit hoher Motivation ist die LVR-Paul-Klee-Schule Ausrichter des Landessportfestes Hockey. Auch dort ist die PKS seit vielen Jahren erfolgreich auf den vorderen Plätzen zu finden geworden.

Projekte wie das „Tri-Aktiv“, das die Teilnahme aller Schüler*innen an einem Triathlon ermöglicht, finden außerdem Platz in der Bewegungserziehung.

Darüber hinaus richtet unsere Schule regelmäßig das Spiel- und Bewegungsfest für Schwerstbehinderte des Rheinisch Bergischen Kreises sowie die Sportfreizeit Wipperfürth aus, an der noch weitere 13 Förderschulen aus Leverkusen und dem Rheinisch Bergischen Kreis teilnehmen. Weiterhin gibt es jährlich eine einwöchige Erlebnisfahrt in die Berge nach Kössen, eine jährliche Teilnahme an einer der größten Fahrradtouren der KME-Schulen „SMART Tour“ von Köln bis in die Eifel, eine Sport- oder Projektwoche sowie die regelmäßige Durchführung von Fahrrad-Führerscheinabnahmen und der Möglichkeit den Mofa-Führerschein zu erwerben. Alle vier Jahre führt die Schule einen Sponsorenlauf durch. Der Kooperation mit außerschulischen Partnern des Sports wird hohe Bedeutung beigemessen. Die LVR-Paul-Klee-Schule ist Kooperationsschule des TSV Bayer 04 Leverkusen in den Abteilungen Leichtathletik, Fußball, Judo, Schwimmen und Basketball, Kooperations- und Standortschule des BS Leichlingen, Projektschule Inline Skating der Firma K2 sowie Standortschule der Lehrerfortbildung des Sportdezernats der Bezirksregierung Köln.