Sportstätten

Die LVR-Paul-Klee-Schule Leichlingen verfügt nach der Zerstörung durch das Hochwasser vom Juni 2018 und der nachfolgenden Komplettsanierung nun über völlig sanierte und neu ausgestattete Sportstätten.

Sporthalle

Die Sporthalle wurde während der umfassenden Bausanierungsmaßnahmen sehr aufwendig erneuert und verfügt nun über komplett neue Sportgeräte sowie vielfältiges Spiel- und Sportmaterial.

Besonders freuen wir uns darüber, dass der LVR in Zusammenarbeit mit der Firma ON TOP unsere Sporthalle mit einer tollen Kletterwand ausgestattet hat. Unsere Sporthalle wird dadurch deutlich aufgewertet und bietet den Schüler*innen ein hochwertiges Bewegungsangebot. Besonders hervorzuheben ist, dass nicht nur vielfältige Klettertechniken durch den Überhang und den "Kamin" gelehrt und erfahren werden können, vielmehr haben wir auch ein spezielles therapeutisches Element für Schüler*innen die einen höheren motorischen Unterstützungsbedarf haben.

Lehrschwimmbecken

Das Lehrschwimmbecken mit seinem stufenlos bis 1,80 Meter Wassertiefe Hubboden wurde ebenfalls komplett saniert und hält vielfältigste Spiel- und Sportgeräte zum Schwimmen(-lernen), Tauchen, Springen und Spielen im Wasser vor. Mit einer Wassertemperatur von konstant 30 Grad ist das Schwimmbad auch besonders zur Bewegungsförderung von SchülerInnen mit schweren Bewegungsbeeinträchtigungen geeignet.

Tartanplatz

Tartanplatz, Linien, Rasen, Tore, Basketballkorb

Auf dem Schulgelände wurde ein neuer Tartanplatz für Sportspiele wie Fußball, Basketball oder Hockey einerseits und leichtathletisches Training andererseits angelegt. Der Außensportplatz bietet Sport- und Spielmöglichkeiten sowohl im Sportunterricht als auch im Pausensport und wird durch 2 Outdoor-Tischtennisplatten komplettiert.

Fitnessraum

Mit der Einrichtung eines Fitnessraumes konnte endlich auch ein langjähriger Wunsch der Fachschaft Sport umgesetzt werden. Der Fitnessraum bietet ein breites Angebot zum Cardio- und Bewegungstraining an verschiedenen Fitnessgeräten für ältere, aber auch jüngere SchülerInnen.

--> Fotos folgen in Kürze