Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Wandmosaik PKS

Weihnachten und Advent

Geschenke von „AXA von Herz zu Herz e.V.“

3 Kinder und 3 Frauen stehen vor einem Weihnachtsbaum und einem Wagen voller Geschenke
Bild-Großansicht
Die PKS sagt Danke

„Schau mal den großen Tannenbaum! Der ist ja so hoch wie die Decke!“

Sehr beeindruckt zeigten sich die Schüler*innen der S1b von dem riesigen und geschmückten Tannenbaum, der im Foyer der AXA Hauptverwaltung auf sie wartete. Am Dienstag, den 14.12.2021, durfte eine kleine Schülergruppe zur AXA nach Köln-Holweide fahren und dort die Weihnachtsgeschenke für alle Teams der LVR-Paul-Klee-Schule abholen. „AXA von Herz zu Herz e.V.“, der soziale Verein des AXA Konzerns hatte auch dieses Jahr wieder alle Schüler*innen mit Geschenken bedacht. Jedes Klassenteam konnte einen Wunschzettel für ein Geschenk zu Weihnachten an das sozial sehr engagierte Team von „AXA von Herz zu Herz e.V.“ verfassen. Die vielen Wünsche wurden von den Mitarbeitenden von AXA erfüllt, besorgt und liebevoll verpackt. Die Geschäftsführerin Heike Wolf und Kollegin Anja Hücker empfingen die Schüler*innen mit einem mit Geschenken voll bepackten Gitterwagen in der Hoffnung, dass alle Päckchen auch Platz im Bus des Fördervereins der Paul-Klee-Schule finden können. Bei der Übergabe entstand das Foto.

Beim anschließenden Einladen der Geschenke wurde auch entdeckt, dass die Therapie und der Bereich „Unterstütze Kommunikation“ ein Geschenk erhalten haben. Beim Abschied gab es ein kleines weihnachtliches Ständchen, es wurde kräftig gewinkt und sich mit einem lauten „DANKESCHÖN“ bei allen Beteiligten bedankt.

Nach oben

Gemeinschaftliches Christbaumschmücken in Solingen

Kind im Rollstuhl schmückt den Weihnachtsbaum mit selbstgebastelten Ketten
Bild-Großansicht
Feliz Navidad...

Als Adventsaktion hat sich die Primarstufe in Solingen überlegt, gemeinschaftlich jeden Freitag den Tannebaum auf dem Schulhof zu schmücken und ein paar Weihnachtslieder zu singen.

Am 26.11. machte die Elcheklasse den Anfang mit ihren toll gebastelten Christbaumkugeln und dem Lied „Oh Tannebaum“.

Am 03.12. schmückte die Erdmännchenklasse den Baum weiter - mit Tannenzapfen und selbstgebastelten Sternen aus Wäscheklammern. Der Baum wird immer schöner. Zusammen wurd noch das Lied "Dicke rote Kerzen" gesungen.

Am 10.12. brachte die Löwenklasse weihnachtliche Stimmung nach Solingen. Mit allen Klassen wurd zu dem Lied "Sternenfänger" getanzt. Zusätzlich gab es noch ein Ratespiel; die Löwen spielten "Morgen kommt der Weihnachtsmann" auf ihren Boomwhacker und die anderen Kindern mussten das Lied erraten.
Der Tannenbaum wurde mit schön angemalten Mandalsternen geschmückt.

Am 17.12. schmückte die Affenklasse mit selbstgebastelten Goldketten den Baum. Gemeinsam wurd zu dem Lied "Feliz Navidad" um den Weihnachtsbaum getanzt.

Jetzt ist der Weihnachtsbaum fertig geschmückt und alle Kinder und Erwachsenen freuen sich auf schöne Weihnachtstage und natürlich die Ferien.

Der Tannenbaum wird immer bunter

Nach oben

ho ho ho! Der AXA Weihnachtsmann war da

Weihnachtsmann mit Sonnenbrille zeigt
Bild-Großansicht

Die Schüler*innen der PKS sagen herzlichen DANK an alle Mitarbeiter*innen der "AXA von Herz zu Herz e.V." für die vielen tollen Weihnachtsgeschenke! Unsere Wünsche sind in Erfüllung gegangen und die Freude ist riesig.

Wollt ihr mehr erfahren? Dann lest euch den Bericht von der Klasse S4b durch und schaut euch die Fotos an.

Nach oben

Weihnachtsstimmung in der PKS 2020

Viele fleißige Helfer*innen haben dafür gesorgt, dass auch in der PKS eine festliche Weihnachtsstimmung aufkommt. Vielen Dank dafür.

Nach oben

Weihnachtsfeier in der PKS 2019

Personen in Sporthalle
Bild-Großansicht
Weihnachtliche Stimmung liegt in der Luft

Am Donnerstag, den 19. Dezember fand die Weihnachtsfeier der Paul-Klee-Schule in der gerade frisch wiederhergestellten Turnhalle statt. Weihnachtlich und sehr festlich wurde die Turnhalle geschmückt. Ein besonderer Dank geht hier an Frau Buschfeld-Mages.

Unsere Konrektorin Frau Anne Eckhardt führte durch das Programm und kündigte auch den ersten Programmpunkt an: Der Schulchor der PKS bereitete uns musikalisch auf Weihnachten vor. Kräftig und mit ganzem Körpereinsatz stimmten die 37 Sängerinnen und Sänger in die „Kölschen Weihnachtstön“ ein und zeigten, was sie in der Vorbereitung auf das Kölsche Weihnachtsliedersingen mit den Bläck Fööss (im Kölner Rathaus am 2. Dezember) gelernt haben.

Danach gab es einen Mitsing-Teil, bei dem die ganze Schule eingeladen war. „Morgen Kinder wird’s was geben“ und „Weihnachten ist nicht mehr weit“ wurde mit Gitarrenbegleitung von Herrn Jürgens in einem großen PKS-Chor gesungen. Danachleitetete der Schulchor mit dem Lied „Feliz Navidad“ auf Spanisch zum letzten Weihnachtsfeierprogrammpunkt, der Bescherung, über. Auch in diesem Jahr nahm die Schule an der Geschenkeaktion der AXA Versicherung teil. Jede Klasse hatte dazu bereits im Oktober Wunschzettel ausgefülltund diese an die AXA-Versicherung geschickt.

Damit die Geschenke schnell zu unseren Schülern kamen, wurden die Geschenke an die jeweiligen Klassensprecher verteilt. Dieser verantwortungsvolle Job wurde gerne übernommen. Alle Wünsche wurden erfüllt und die Schüler haben sich sehr darüber gefreut. Dazu an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die AXA Versicherung, speziell auch die Verantwortlichen der „Weihnachtsabteilung“.

Alles in Allem war es auch in diesem Jahr wieder eine schöne, festliche Weihnachtsfeier, die natürlich nur mit gemeinsamer Anstrengung vieler möglich war. Vielen Dank an alle Mitwirkenden.

Nach oben