Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Wandmosaik PKS

Karneval

Weiberfastnacht 2024 - PKS Alaaf!

Standort Gerresheim
Am Donnerstag, den 08.Februar 2024 hat die Containeranlage am Teilstandort Kurt-Schwitters Schule in Düsseldorf Gerresheim ordentlich Karneval gefeiert.
Aufgeregt und voller Vorfreude auf den Tag sind die SchülerInnen und MitarbeiterInnen verkleidet in die Schule gekommen.
Morgens haben die SchülerInnen in den Klassen gemeinsam gefrühstückt. Anschließend gab es in den verschiedenen Klassen unterschiedliche Angebote und die SchülerInnen konnten frei wählen, welche Angebote sie wahrnehmen möchten:
In der Klasse S2a gab es einen Ruheraum mit Rückzugsmöglichkeiten, in der Klasse S2b gab es ein Fotoangebot, in der Klasse S1 gab es eine Disco, in der Elcheklasse war ein großes Buffet aufgebaut und in der Schildkrötenklasse konnten sich die SchülerInnen schminken lassen oder Dosen werfen. Um 11 Uhr sind alle SchülerInnen wieder in ihre Klassen zurückgekehrt und haben sich auf den Karnevalsumzug vorbereitet.
Aufgrund des regnerischen Wetters sind die Klassen in der Containeranlage geblieben und haben dort alle auf dem Flur bei Karnevalsmusik Kamelle geworfen und fangen dürfen.
Das war für alle SchülerInnen und MitarbeiterInnen ein großartiger Abschluss einer tollen Karnevalsfeier.

Standort Belve
An Weiberfastnacht haben die drei Abschlussstufenklassen unserer Schule zusammen mit der Belve Karneval gefeiert.
Es gab sehr tolle Kostüme, zum Beispiel Frösche, Bienen, Piraten und ganz viele Falschnachrichten. Die AST 1 hatte sich als FAKE NEWS verkleidet.
Zuerst trafen sich die Klassen in ihren Klassenräumen und ließen es sich mit allerlei Leckereien gut gehen. Danach haben alle noch getanzt, gefeiert, gespielt und noch mehr gegessen.
Nun stand schon der große Karnevalsumzug an. Alle stellten sich an ihren zugewiesenen Aufstellungsplatz und machten sich bereit für den traditionellen Karnevalsumzug. Ein Sponsor hatte Kamelle spendiert, die eifrig in die Menge geworfen wurden. Der Zug endete in der Turnhalle. Dort wurde noch zu Kölschen Karnevalsliedern getanzt und gefeiert und bei einigen Polonaisen mischten sich die Jecken bunt durcheinander. Um 12:30 Uhr fuhren alle mit dem Schulbus nach Hause.
Fazit: Karneval in Kölle ist schön und macht Spaß.

Nach oben

Weiberfastnacht 2023 am Standort Brauweiler mit den Klassen S4a und S4b

verkleidete Kinder und Lehrerinnen jubeln
Bild-Großansicht
PKS Alaaf! Donatus Alaaf!

Das bunte Treiben beim diesjährigen Karneval nach drei Jahren Pause am Schulstandort der Paul-Klee-Schule in Brauweiler hatte einiges zu bieten:
Das Atrium der LVR-Donatus-Schule war kunterbunt geschmückt, es gab ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit tollen Tanzgruppen und vielen Klassenauftritten. Natürlich durften auch Kamelle und leckere Berliner nicht fehlen und Kölsche Musik sorgte für gute Stimmung.
Besonders hervorzuheben ist in diesem Jahr der Auftritt der Donatus-Klee-Band, der Musik AG beider Schulen (Donatus-Schule und Paul-Klee-Schule). Die Schülerinnen und Schüler zeigten auf der Bühne, was sie in den vergangenen Monaten erarbeitet hatten. Unsere beiden PKS-Klassen S4a und S4b, die derzeit am Standort Brauweiler (LVR-Donatus-Schule) unterrichtet werden, haben gemeinsam mit den Gastgebern ausgelassen Karneval gefeiert. Auch wir „PKS-ler“ wurden nach jedem karnevalistischen Beitrag bedacht: So folgte auf das reguläre „Donatus-Alaaf!", ein ebenso lautes "PKS - Alaaf!", was die Verbundenheit der beiden Schulen verdeutlichte.
Insgesamt war es ein toller Karneval, der gezeigt hat, dass auch in schwierigen Zeiten das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt werden kann.

Tanzgruppe in der Donatus-Schule

Karnevalsauftritt der Donatus-Klee-Band am Standort Brauweiler

Selbst entwickelte und barrierefreie Instrumente begeistern das Publikum

Die Donatus-Klee-Band der Musik-AG hat an Weiberfastnacht (16.02.2023) im Atrium der Donatus-Schule einen beeindruckenden Karnevalsauftritt vor der gesamten Schulgemeinschaft hingelegt. Die Schülerinnen und Schüler begeisterten das Publikum nicht nur mit ihrem live gespielten Song "Et jitt kei Wood" von Cat Ballou, sondern auch mit ihren selbst entwickelten und barrierefreien Instrumenten. Besonders hervorzuheben ist auch der Gesang von Laura (S4b), die schon einige Auftritte in der Paul-Klee-Schule hatte.

Die neue Musik AG besteht aus Schülerinnen und Schülern beider Schulen (LVR-Donatus-Schule und LVR-Paul-Klee-Schule) und wurde in diesem Schuljahr ins Leben gerufen.

Die Idee für diese Musik AG als eine Forschungsarbeit zur Entwicklung inklusiver, digitaler Musikinstrumente hatte Andreas Förster, Doktorand der Technischen Universität Berlin und Co-Leiter der AG. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern beider Schulen sowie den PKS-Lehrern Marius Jürgens und Alf Lietza entwickelte und testete er die Prototypen der Instrumente in der AG.

Die barrierefreien Instrumente sind das Ergebnis einer Kooperation zwischen der Schule, der Universität und dem Verein imui e.V. Dabei wurden die Ideen der Schülerinnen und Schüler mit eingearbeitet und wissenschaftlich fundiert umgesetzt. Die Instrumente sind einzigartig und bieten Schülerinnen mit und ohne Behinderung die Möglichkeit, gemeinsam Musik zu machen.

Das Publikum war fasziniert von der Vielfalt der Instrumente, zu denen unter anderem eine Gitarre und auch ein E-Bass ohne Saiten gehörte, die mit Buttons und per Touchpad gespielt werden.

Großer Applaus und Standing Ovations zeigten die große Begeisterung des Publikums.

Die Musik AG ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie eine Zusammenarbeit zwischen Schule und Universität dazu beitragen kann, innovative Ideen zu fördern und auch in der Praxis umzusetzen. Wir sind gespannt, welche Instrumente die Musik AG in Zukunft noch entwickeln wird und freuen uns auf weitere Auftritte.

Weitere Einblicke in die Arbeit mit den innovativen Instrumenten sind unter www.imui.org zu sehen

Das Video zum Auftritt der Donatus-Klee-Band ist hier zu finden:

Karneval 2021

nach oben

PKS Alaaf, Leichlingen Alaaf! 2020

Unser Schulchor in der Sporthalle
Bild-Großansicht
Der Chor singt die PKS Hymne

Am Weiberfastnachtstag, den 20. Februar wurde es jeck in der PKS. Wir haben Karneval gefeiert! Ab 9:00 öffnete der Karnevals-Imbiss, den die Klasse AST 3 eingerichtet hat. Dort gab es als Stärkung leckere Hot Dogs, Sandwich Toasts sowie süße und herzhafte Crépes.

Um 10:30 begann die Feier, moderiert von Frau Buschfeld-Mages (Et Bärbelsche) und Herrn Jürgens (Musikus Marius) in der schön geschmückten Sporthalle. Mit dem kölschen Schlager „Wenn et Trömmelsche jeit“ zog der Schulchor unter Applaus in die Sporthalle ein und eröffnete damit auch das Programm. Mit dem Lied „Sha La La“ ging es auch direkt sehr lebendig weiter. Es gab sogar eine Ur-Aufführung in der Paul-Klee-Schule: der Chor sang die neugeschriebene PKS-Hymne (Text: S. Hübner und M. Jürgens/ Musik: Traditional „Loch Lomond“). Die ganze Schule sang dabei kräftig mit und es wurde natürlich auch viel geschunkelt. Das war ein schöner Moment.

Wer die Hymne zu Hause nachsingen möchte, findet den Text ganz unten auf der Seite.

Nach dem tollen Chorauftritt gab es die Ehrung der kreativsten Kostüme durch die SV mit anschließender Ordensverleihung: Den dritten Platz belegte Noah B. (Elefantenklasse) mit seinem Rettungswagen/Notarzt-Kostüm. Platz 2 erreichte Rubil (S2) mit seiner „Alienentführung“. Die SV kürte Luana (Affenklasse) mit ihrem Einhorn-Kostüm zur Siegerin des Kostümwettbewerbs.

Unter den Mitarbeitenden der PKS erhielt Karl Lagerfeld den dritten Platz als originaler Herr Borchardt (oder auch umgekehrt!). Frau Willam belegte den zweiten Platz als Papagei. Auf das Siegertreppchen schaffte es Larissa mit ihrem Schlafmützen-Kostüm.

Anschließend wurde ausgelassen gefeiert, getanzt, gesungen und geschunkelt. Den Abschluss und auch gleichzeitig Höhepunkt der Karnevalsfeier stellte der Besuch der Tanzgarde Leichlingen dar. Professionell und mit ganz viel Spaß lieferten die Tänzerinnen eine akrobatische tolle Show ab. Danach folgte der nächste Höhepunkt: Der Kinderprinz mit dem Bauern war zu Besuch und wünschten uns allen eine jecke und schöne Karnevalszeit. Zum Abschluss zogen alle Schüler*innen in einer großen Polonaise durch die Schule. Das war wieder eine schöne Feier. Die vorangegangene Mühe vieler Beteiligter auch hinter den Kulissen hat sich wieder mal gelohnt, da waren sich alle einig.

Die Sieger und Siegerinnen des Kostümwettbewerbs
Bild-Großansicht
Die Sieger und Siegerinnen des Kostümwettbewerbs - Herzlichen Glückwunsch"
Die besten Kostüme der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
Bild-Großansicht
Die besten Mitarbeiter*innenkostüme

Nach oben

Wir hatten ein tolles Fest

Nach oben

Hymne PKS

Viele Schüler und die Lehrer, GPZ und alle Helfer,

zusammen sind wir alle die PeeeKS

Frau Eckhardt, die Schulleitung, und auch das Büro,

zusammen sind wir alle die PeeeKS

Ergo und die Physio, das sind unsre Therapeuten

zusammen sind wir alle die PeeeKS

der Hausmeister und _ die lieben Küchenfrauen

zusammen sind wir alle die PeeeKS

Refrain

Lernen und Pausen, manchmal Streit und ganz viel Spaß

Das alles, das sind wir unsre PeeeKS.

Ob jung oder alt,

ganz egal, wir geben uns Halt

Das alles, das sind wir unsre PeeeKS.

Ob Hockey oder schwimmen, ganz egal, wir werden gewinnen

Das alles macht uns Spaß an der PeeeKS

Auch der Chor und die Musik und natürlich viele Feiern

Das alles macht uns Spaß an der PeeeKS

Refrain 3x

Nach oben