Hochwasser Juni 2018 - Bausanierung

Jetzt sieht es bei uns so aus... (Stand Mai 2021)

In den letzten Wochen hat sich an der PKS wieder viel getan. Die wochenlangen und zum Teil sehr aufwendigen Sanierungsarbeiten sind größtenteils abgeschlossen. Hier ein kleiner bildlicher Eindruck...

Die neue Hochwasserschutzwand (Stand Februar 2021)

In den letzten Monaten hat eine Fachfirma daran gearbeitet, unsere Schule ein Stück weit sicherer zu machen und vor zukünftigen Hochwasserkatastrophen ein Stück weit zu schützen. Ende letzten Jahres wurden dafür Bäume und Büsche gerodet, tiefe Erdaushebungen mit speziellen Maschinen vorgenommen und eine 1,10m hohe Mauer aus Beton gegossen. Schaut mal, wie der Terrassenbereich vor dem D-Trakt jetzt aussieht.

Die Baumaßnahmen gehen voran (Stand November 2020)

In den letzten Wochen hat sich an unserer Schule wieder viel getan:

- die Therapieräume wurden mit neuem Inventar ausgestattet

- ein bunter Schriftzug heißt alle Besucher herzlich willkommen

- die Lehrküche ist mit neuen Möbeln bestückt

- die Versorgungsküche geht ab Montag (01.12.) in Betrieb

- die Hochwasserschutzmauer wurde bereits zu Teilen mit Beton gegossen

Wir sind sehr froh darüber, dass die Baumaßnahmen zügig vorangehen!

Rodungsarbeiten vor dem D-Trakt

Die ersten Vorbereitungen für die Baumaßnahmen einer Hochwasser-Schutzmauer laufen an. Hierfür haben die Rodungsarbeiten vor dem D-Trakt bereits begonnen.

Aktuelle Informationen zum Stand der Bau-Sanierung des Schulgebäudes Stand: 02.09.2020

• Klassenverteilung: Zum neuen Schuljahr werden wieder alle Klassen in der LVR-Paul-Schule sein. Die AST-Klassen sind zukünftig im C-Trakt untergebracht. Die Primarstufenklassen in den Gebäudebereichen A und B. Die Sekundarstufen-Klassen haben ihren neuen Lernort im D-Trakt.
  • Sportplatz: Der neue Sportplatz und das Außengelände hinter dem C-Trakt sind durch die Gartenbau Firma fertig gestellt worden und schon in der Nutzung.
  • Versorgungsküche: Die Versorgungsküche im Bereich des Zentrums wird im September fertig sein.
  • Therapie-Räume: Diese stehen im A-, B- und C-Trakt wieder zur Verfügung.
  • Zukünftige Nutzung der Fachräume: Es stehen noch nicht alle Fachräume (z.B. NW Raum, Lehrküche, Snoezelenraum, Werkraum, Kunstraum) zu Schuljahresbeginn zur Verfügung. Hier fehlt noch die Ausstattung etc.

Neuer Bewegungs- und Fitnessraum: Dieser soll Ende September in der alten Versorgungsküche entstehen.

Entstehung des Sportplatzes

Sanierungen im August

Die Sporthalle ist fertig ausgestattet!

Die Sporthalle wurde durch die Fachkonferenz Sport mit Materialien, Geräten ausgestattet und eingeräumt !

Herzlichen Dank an alle ! – Danke an Jörg Bachmann, Anke Hellhake-Christ, Teresa Martin, Jasmin Ewel und Heike Filipov für eure Arbeit !!!!!!

Aktuelle Infos zur Bau-Sanierung, Stand: März 2020 Fertigstellung von Bauabschnitten, Nutzungsaufnahme und weiterer Bauablauf

Nach den Osterferien soll die Nutzung der folgenden Räumlichkeiten und Bereiche wieder aufgenommen werden:

• Bauteile A, B und C komplett.
  • Der Fachräume-Flur zwischen dem Zentrum und dem Bauteil C
  • Zentrum mit den zu den Bauteilen A und B führenden Fluren (Hier werden aktuell alle Lampen installiert).
  • Flur vom Zentrum führend Richtung Turnhalle/ Schwimmbad bis zur Verbindungstür neben dem Raum S8
  • Verbindungsgangflur zwischen dem Zentrum und dem Bauteil D

Aktuell findet bereits die Bau-Reinigung des C-Traktes statt. Hier werden zu den Osterferien die drei AST-Klassen einziehen.

Es ist angedacht, dass zum Ende des Schuljahres die Primarstufen-Klassen in den A- und B-Trakt ziehen und danach die Sekundarstufenklassen aus der Container-Anlage in den D-Trakt, so dass die Container-Anlage in den Sommerferien abgebaut werden kann.

Zudem werden Zeitnah die Arbeiten auf dem Außengelände, in den Schulhof Bereichen beginnen, nächste Woche starten die Sanierungsarbeiten hinter dem C-Trakt (Terrassen der Klassen etc.).

Die Lampen-Arbeiten im Eingangsbereich und im D-Trakt werden voraussichtlich am Mittwoch abgeschlossen sein. Auch die Klasse Dachse erhält neue Decken Lampen.

Nach den Arbeiten in den benannten Bereichen, in denen die Nutzung nach den Osterferien wieder aufgenommen werden soll, wird der Küchenbereich mit Spül- u. Wärmeküche (Versorgungsküche), Lagerraum Medien, Lehrküche mit Nebenräumen und das Therapeuten-Büro, Raum K 3.1 mit Nebenräumen bearbeitet, so dass danach nur noch die Räume S 6 und S 7 (Ergotherapie Räume) derzeit Baubüro der Firma Innecken und Hausmeisterräume) übrig bleiben. Diese beiden Räume werden zu einem späteren Zeitpunkt bearbeitet.

Der Schwimmbadbereich sowie der Rest des Turnhallenbereiches (Umkleiden) werden anschließend zu Ende saniert. Die genauen Termine werden noch mit Handwerkern und dem LVR abgestimmt.

Unsere neue Kletterwand

Kletterwand, Matten, Basketballkorb
Wir wollen hoch hinaus

Besonders freuen wir uns darüber, dass der LVR in Zusammenarbeit mit der Firma ON TOP unsere Sporthalle mir dieser tollen Kletterwand ausgestattet hat. Unsere Sporthalle wird dadurch deutlich aufgewertet und bietet den Schülerinnen und Schülern ein hochwertiges Bewegungsangebot. Besonders hervorzuheben ist, dass nicht nur vielfältige Klettertechniken durch den Überhang und den "Kamin" gelehrt und erfahren werden können, vielmehr haben wir auch ein spezielles therapeutisches Element für Schülerinnen und Schüler die einen höheren motorischen Unterstützungsbedarf haben.

Zeitungsberichte

Diese Artikel erschienen zur Situation in unserer Schule.