Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Wandmosaik PKS

Spenden

AXA von Herz zu Herz

Eine Klasse steht vor einem bunt geschmückten Weihnachtsbaum und hält Geschenke in die Kamera
Bild-Großansicht
Vielen Dank!

S3b zu Besuch in Köln Holweide zum Weihnachtsgeschenke abholen

Hurra! Wir - Alaa, Claudio, Robert und Trust - durften mit dem Bus des Fördervereins zur AXA nach Köln Holweide fahren und dort die liebevoll gepackten Päckchen in Empfang nehmen. In unserem Artikel könnt ihr alles darüber erfahren: AXA Weihnachtsaktion 2023 (PDF, 501 kB)

DANKE AXA von Herz zu Herz e.V.

Nach oben

Große Freude über die AXA- Weihnachtsgeschenke

Bildercollage: Schüler*innen freuen sich über schön verpackte Weihnachtsgeschenke
Bild-Großansicht
Große Freude an allen Standorten

Auch in diesem Jahr durften sich die Klassen der PKS von der AXA etwas zu Weihnachten wünschen.
Die Geschenke wurden von unserem Hausmeister, dem Weihnachtswichtel Lars Dulies zu allen Standorten gebracht. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich sehr über die schön verpackten Päckchen.

Vielen Dank an die AXA für die tollen Geschenke!

Nach oben

Wir werden alles ersetzen können!

eine Stiftebox. Hände greiden nach den Stiften
Bild-Großansicht
Jetzt kann wieder gemalt werden.

Mit einer so großartigen Spendenbereitschaft haben wir niemals gerechnet!

Wir - der Förderverein - haben direkt nach der Flut beschlossen, keinen Spendenaufruf zu starten, denn so viele Menschen haben ihre Existenz, ihr Zuhause verloren. Wir waren uns nur sicher - wir schaffen das - irgendwie…

Zwei Kinder fahren auf einem roten Dreirad.
Bild-Großansicht
So machen Pausen noch mehr Spaß.

Uns ist das Herz gebrochen zu sehen, was an Neuanschaffungen nach der Flut 2018, wieder entsorgt werden musste. Auch der Verlust der Schule schmerzt.

Mittlerweile sind wir uns sicher, dass wir alles ersetzen können, was über die Jahre über den Förderverein angeschafft worden ist! Die Unterstützung ist unglaublich und die wunderbaren Gespräche mit den Spendern helfen so sehr! Worte, die Mut machen und einem die Kraft geben, alles nochmal von vorne anzugehen und zuversichtlich zu sein, dass wir die neue Schule wieder zu einem wunderbaren Ort machen können, der für die Kinder so wertvoll und wichtig ist.

Wir sind unseren Unterstützern unendlich dankbar!

  • RTL-Stiftung „Wir helfen Kindern”
  • WDR Charity Aktion
    „Der Westen hält zusammen”
  • Prysmian-Group
  • Rittal-Foundation
  • Help - Hilfe zur Selbsthilfe e.V.
  • Förderverein der
    Bettine-von-Arnim-Gesamtschule e.V.
  • AXA-Stiftung „Von Herz zu Herz e.V.”
  • Solingen Hilft e.V.
  • Thomas Meyer-Stiftung
  • Lernen für's Leben e.V.
  • Stiftung „Kinderträume”
  • Bettenhaus Uwe Heintzen GmbH
  • Haus des Stiftens gGmbH
  • KRONOS
ein lachender Junge liegt auf einer Lagerungshilfe
Bild-Großansicht
Die Therapie freut sich über neue Lagerungsmöglichkeiten.

Auch Dank großartigen Spendenaktionen verschiedener Schulen,
diverser Kirchengemeinden und die großzügigen Privatspenden können wir schnell und unkompliziert die ersten Anschaffungen für die Bereiche Therapie, Pausenbeschäftigung und Unterrichtsgestaltung tätigen!

Nach oben

Wir haben wieder einen behindertengerecht ausgebauten Bus!

Vor dem Bus stehen 3 Personen, die einen großen Scheck halten.
Bild-Großansicht
Jetzt kann es wieder auf Ausflüge gehen.

Ein großer Stern der Hoffnung war die großartige Spendenübergabe des behindertengerecht ausgebauten Busses. Die Prysmian-Group, einer der weltweit größten Kabelhersteller, wurde durch ihren Mitarbeiter Marc Oliver Hentschel auf unser Schicksal aufmerksam. Sofort war klar, dass man helfen wollte! Es wurde unter der Belegschaft ein Spendenaufruf gestartet und die gesammelte Summe wurde vom Unternehmen verdoppelt. Ein geeignetes Fahrzeug wurde schnell gefunden und nach unseren Bedürfnissen ausgebaut.

Die Spendenübergabe fand an einem der vorübergehenden Schulstandorte in Solingen statt. Unter den staunenden Augen unserer Schüler*innen, Lehrer*innen und Therapeutinnen wurde uns der Bus und eine große Bargeldspende von den Betriebsangehörigen Herrn Jaques Bister, Herrn Hentschel, Frau Slawinski, Frau Prümm, Herrn Fontela Campelo und Herrn Ebmeier übergeben. Tosender Applaus und Jubel schallte über das Schulgelände! Zum Dank überreichten die Klassen ihre selbst gebastelten „Sterne des Dankes” - das war wirklich eine sehr rührende Geste.

Der Bus steht nun unseren Klassen für Fahrten zur Therapie, zu den Sportstätten und für Ausflüge zur Verfügung.

Neue Sportrollstühle

gemaltes Bild: Bettine-von-Armin-Gesamtschule lernen - leben -lachen läuft und spendet 12.000€ Sponsorenlauf 2021
Bild-Großansicht
Bettine-von-Armin-Gesamtschule läuft und spendet 12.000€

Dank des tollen Einsatzes der Schülerinnen und Schüler der Bettine-von-Arnim-Gesamtschule aus Langenfeld können wir bald 8 neue Sportrollstühle anschaffen!
Es ist unglaublich, welch eine Summe beim Sponsorenlauf zusammen gekommen ist!
Bei der Übergabe waren Herr Wrede und die Schüler Finn und Ilham, die es bis ins Paralympics-Bundesfinale geschafft hatten, mit dabei.
Sie hatten den einzigen alten, noch funktionsfähigen Rollstuhl, mitgebracht, um zu zeigen, wofür die Spende eingesetzt wird.
Einige Schüler*innen der Bettine-von-Arnim-Gesamtschule haben die Gelegenheit genutzt und durften mit dem Rollstuhl ein paar Runden über den Schulhof drehen.

RP-Online - Acht neue Rollstühle für die PKS

eine Bildergalerie, ein Dankeschön von der Sportmannschaft
Bild-Großansicht
Dankeschön von der Sportmannschaft

Nach oben

Spende der VIACTIV Krankenkasse

Das Foto zeigt mehrere Hände, die die neuen Bälle auspacken
Bild-Großansicht
Das Foto zeigt begeisterte Schüler*innen, die direkt alle Bälle ausgepackt haben.

175 VIACTIV-Jonglier und Life Kinetik-Bälle

„Wir haben gehört, dass die LVR-Paul-Klee-Schule stark vom Juli-Hochwasser betroffen war und dringend Materialien benötigt……“

Dieses Anschreiben erreichte die LVR-Paul-Klee-Schule zu Schulbeginn. Die VIACTIV Krankenkasse wurde durch Projekte mit einer anderen Krankenkasse, die das Projekt „TriAktiv“ begleitet, dass in der Schule zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden wird, auf die katastrophale Lage aufmerksam und spendete, spontan als die sportliche Krankenkasse Deutschlands 175 kleine Jonglier- und Life- Kinetik-Bälle an alle Schüler*innen. Mit diesem kleinen Beitrag zur Wiederausstattung bedankt sich das Kollegium und die Schülerschaft sehr herzlich.

A. Hellhake-Christ
(Fachkonferenz Sport, Mobilitätserziehung)

HO HO HO! Der AXA-Weihnachtsmann war da!

Kinder und Erwachsene mit Geschenken in den Händen vor einem Weihnachtsbaum
Bild-Großansicht
Ein großes Dankeschön an die AXA

Der Schulbus als Geschenkeschlitten

„Simon, magst du mal helfen, einen der riesigen Bollerwagen zu eurem Paul-Klee-Schule Bus zu ziehen?“ Noch immer unglaublich staunend steht Simon mit seinen Mitschüler*innen aus der Klasse S4b Feline und Jeremiah in der Eingangshalle der AXA und staunt über den riesigen Tannenbaum, mit den vielen blinkenden Lichtern, leuchtenden Kugeln und bunten Anhängern.

Die „AXA von Herz u Herz e.V.“ hat die Schüler*innen der LVR-Paul-Klee-Schule auch in diesem Jahr mit Geschenken bedacht. Jedes Klassenteam konnte ihren Wunsch für ein Geschenk zu Weihnachten schriftlich an das sozial engagierte Team der „AXA von Herz zu Herz e.V.“ verfassen. Es wurden Bilder gemalt, Wünsche aufgeschrieben und an die Vorsitzende Frau H. Wolf geschickt.

Endlich, am 14.12., konnten wir uns zur Übernahme nach Köln-Holweide aufmachen. Feline, Simon und Jeremiah ziehen gemeinsam mit den Helfer*innen der Aktion und zwei großen Bollerwagen durch den Eingangsbereich zum Haupteingang. Dorthin, wo der Bus des Fördervereins der LVR-Paul-Klee-Schule auf das große Gespann wartet. „Das passt vielleicht doch nicht in den Ladebereich?“ empfangen Frau Tappert und Frau Hellhake-Christ fragend die Gruppe. Sehr aufmerksam wird das Verräumen der vielen Pakete beobachtet. Und weil wir doch noch Platz haben, werden zusätzlich noch einige Pakete mit Gummibärchen Tüten eingeladen.

Beim Abschied gab es eine dicke Umarmung aus der Ferne und ein herzliches DANKESCHÖN an das Team der „AXA von Herz zu Herz e.V.“.

Nach oben

Menschen vor dem Schulbus mit Geschenken
Bild-Großansicht
Ob die Geschenke alle in den Schulbus passen?

Große Freude über die Fahrrad- und Kettcarspende

Die neuen Kettcars fahren sofort mit den jüngeren Schülern
Bild-Großansicht
Großer Spaß mit den neuen Kettcars

Dank einer Spende von Lichtblicke konnten für die Schülerinnen und Schüler Fahrräder und Kettcars angeschafft werden.

Wir freuen uns sehr über die Spende und danken sehr herzlich Lichtblicke und unserem Förderverein !

Übergabe der Fahrräder durch Mitarbeiter von Decathlon
Bild-Großansicht
Unsere Schülersprecher*innen nehmen die Fahrräder entgegen

Nach oben

Spende von „Wunschzettel e.V.“

Dank des Vereins Wunschzettel e.V. (https://www.wunschzettel-verein.de/) konnte die Paul-Klee-Schule ein besonderes Fahrrad („Trix“ von der Firma Hasebike/Spezialrad Appelbaum) anschaffen. Dieses Fahrrad hat verschiedene Verstellmöglichkeiten, sodass es individuell auf die Bedürfnisse unserer Schülerinnenund Schüler angepasst werden kann.

Unsere Schulsprecherin Esma, hat es sich nicht nehmen lassen das Trix Probe zu fahren. Sie war begeistert!

Unsere Schülersprecherin testet das neue Rad
Bild-Großansicht
Die erste Fahrt

Nach oben

Große Freude über eine Spende der Firma Radsport Nagel!

„Könntet ihr nicht neue Helme brauchen?“ Das ergab sich in einem Gespräch im Verkaufsraum des Sportgeschäftes Radsport Nagel in Remscheid. Unsere Therapeutin Frau K. Becker wollte einen Fahrradhelm der PKS reparieren lassen, der SEHR alt war. Damit konnte der Mitarbeiter Herr Tepel nicht so gut umgehen, denn er ist für die Sicherheit vieler Kinder und Erwachsener zuständig, die im Geschäft Radsport Nagel einen neuen Fahrradhelm kaufen. Kurzerhand entstand die Idee, dass Radsport Nagel eine Spende für unsere Schule macht. Sechs Helme in verschiedenen Größen und Farben wurden durch Herrn Tepel am Mittwoch, den 09.10. in unsere Schule gebracht. Die SV, vertreten durch Esma und Max, sowie die Fördervereinsvorsitzende Frau Westerfeld freuten sich sichtlich über die neuen Helme.
„Diese Spende sorgt dafür, dass unsere Schülerinnen und Schüler sicher in dem Bereich Verkehrserziehung und Mobilitätstraining versorgt sind“, äußerte Frau Hellhake-Christ beim Ortstermin.
Nach einem Rundgang durch die Schule wurde deutlich, dass Herr Tepel uns auch bei der Suche nach geeigneten Therapierädern behilflich sein möchte.
„Ich komme wieder,“ versprach Herr Tepel nach vielen Eindrücken und verabschiedete sich darauf mit einem Handschlag von allen Anwesenden.

Übergabe der Fahrradhelme
Bild-Großansicht
Übergabe am Mittwoch, 10.10. um 12.45 Uhr durch Herrn Tepel, die Schülervertretung Max Westerfeld und Esma Yasar, Fördervereinsvorsitzende Frau T. Westerfeld, A. Hellhake-Christ (Verkehrsbeauftrage)

Nach oben