Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Wandmosaik PKS

Neubau

Neues von der Baustelle

Heute sind die ersten Module für die Lernhäuser auf dem Grundstück in Langenfeld angekommen.

Die Module wurden in den letzten Woche von Kleusberg in Leipzig gefertigt.

Bis zum 1. November sollen alle Lernhäuser in Langenfeld stehen und bis dahin werden Schwerlast-Transporter die einzelnen Module täglich nach Langenfeld befördern.

Nach oben

Eindrücke der Grundsteinlegung

Am 08.09.2023 fand die feierliche Grundsteinlegung auf dem Gelände der LVR-Klinik statt. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten diese mit, indem sie ihre Wünsche für die neue Schule in einer Zeitkapsel sammelten.

Nach oben

"Unsere Traumschule"

Einen Einblick in die Inhalte der Zeitkapsel und die Wünsche für unsere neue Schule findet ihr hier...

Nach oben

Neues von der Baustelle

Am 08. September 2023 erfolgt dann die Grundsteinlegung des neuen Schulgebäudes in Langenfeld.

Nach oben

Planungsstand, Skizze des Neubaus, Barrierefreikonzept und bauliche Maßnahmen

Alle Informationen zu diesen Punkten können Sie dem folgenden Link entnehmen:

Neue Eindrücke von der Baustelle

Während der Sommerferien haben die Bauarbeiten in Langenfeld weiter Fortschritte gemacht. Langsam aber sicher lässt sich hier unser neues Schulgrundstück erkennen.

Nach oben

Entwurf des Neubaus

Unter diesem Link finden Sie vom Generalunternehmer schon einen Entwurf des Neubaus unserer Schule:

Erste Bilder vom gerodeten Grundstück

Das Grundstück für den ersten Bauabschnitt, den Bau der 5 Lernhäuser, wurde in den vergangenen Wochen vollständig gerodet. Der LVR hält weiterhin daran fest, dass im Sommer 2024 der erste Bauabschnitt fertig ist und dass dann alle Klassen in die 5 Lernhäuser einziehen können.

Nach oben

Erste Eindrücke vom Gelände

Straße zum neuen Schulgelände
Bild-Großansicht
Einfahrt zum neuen Schulgelände

Im ersten Bauabschnitt werden 6 Lernhäuser A – E entstehen – in jedem Lernhaus werden Klassenräume mit Nebenraum, Therapie- und Pflegeräume, Lehrmittelräume, Multifunktionsräume, eine Schülerküche, ein Snoezelenraum etc. der Schule zur Verfügung stehen.

Zudem können Grünflächen und Innenhöfe zwischen den Lernhäusern für die Gestaltung der Pausen genutzt werden.

grüne Wiese mit Gewächshäusern
Bild-Großansicht
Dort wo die Gewächshäuser stehen, werden die Sporthalle, das Foyer und das Schwimmbad gebaut
Wiese im Vordergrund; im Hintergrund eine weiße Jugendstilvilla
Bild-Großansicht
Die Jugendstilvilla wird das zukünftige Verwaltungsgebäude