Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Wandmosaik PKS

Neubau

Neues von der Baustelle (11.04.24)

Der Innenausbau schreitet weiter voran. Die ersten Küchenzeilen wurden bereits eingebaut und Sonnenschutz an den Fenstern installiert.

Nach oben

Neues von der Baustelle (01.04.24)

Die Außenfassade ist nun fast fertiggestellt!

Nach oben

Neues von der Baustelle (12.03.24)

Aktuell wird der Fußboden in der Magistrale verlegt, die Sanitäranlagen werden gefliest und an der Außenfassade wird weiter gearbeitet.

Nach oben

Der Innenausbau schreitet voran...

In den letzten Wochen hat sich einiges auf der Baustelle getan.
Es wurde mit dem Innenausbau begonnen und so langsam lässt sich ein neues, modernes Schulgebäude erkennen!

Nach oben

Richtfest der PKS

Am 6. Dezember 2023 war es endlich soweit – es wurde Richtfest in den neuen Lernhäusern der LVR-Paul-Klee-Schule gefeiert.

Das Richtfest weist eine lange Tradition im Bauwesen auf und hat sich über die Jahrhunderte ähnlich wie die Bauweisen weiterentwickelt. Ein Richtfest wird immer abgehalten, wenn der Rohbau des Hauses steht und der Dachstuhl „aufgerichtet“ ist – daher auch der Name „Richtfest“.

Das PKS-Richtfest war vorrangig für die an dem Schul-Bau beteiligten Firmen und Handwerker gedacht, insgesamt wirken hier aktuell etwa 80 Firmen am Innenausbau der Lernhäuser mit. Der Innenausbau schreitet sehr gut voran, aktuell werden u.a. Wände eingesetzt, die Elektrik installiert usw.

Zu Beginn des Richtfests gab es Grußworte von Detlef Althoff, LVR-Dezernent für Gebäude- und Liegenschaftsmanagement, Umwelt, Energie, Bauen für Menschen Gmbhsowie von Willi Bündgens, Vorsitzender des Bau- und Vergabeausschusses der Landschaftsversammlung Rheinland.Zum Abschluss erfolgte ein traditioneller Richtfestspruch und bunte Luftballons für unsere 15 Klassen, begleitet mit vielen guten Wünschen, stiegen in den Himmel von Langenfeld hinauf.

Wir freuen uns auf unsere neue Schule!

Nach oben

Update zur Baustelle vom 27.11.2023

Die Bauarbeiten schreiten schnell voran und so langsam ist die neue Paul-Klee-Schule zu erkennen!

Nach oben

Neues von der Baustelle

Die Module für die Lernhäuser sind bereits auf dem Grundstück in Langenfeld angekommen.

Die Module wurden in den letzten Wochen von Kleusberg in Leipzig gefertigt.

Nun stehen alle Lernhäuser in Langenfeld und der Innenausbau erfolgt in den nächsten Monaten. Der 2. Bauabschnitt, der aus den Gebäuden Sporthalle, Schwimmbad, Forum, einem Gebäude mit Fachräumen und der Sanierung einer Bestandsvilla für die Verwaltung besteht, wird in den nächsten Jahren auf dem Gelände neben den 5 Lernhäusern entstehen. Diese Gebäude werden durch das Kölner Architektur-Büro 3pass entworfen und geplant. Unser Schul-Neubau in Langenfeld schreitet aktuell gut voran, inzwischen wurden alle Module für die 5 Lernhäuser von der Firma Kleusberg aufgebaut und der Innenausbau hat bereits begonnen, so dass wir zuversichtlich sind, dass wir zum Schuljahr 24/25 mit der Schulgemeinde dort einziehen können.

Nach oben

Eindrücke der Grundsteinlegung

Am 08.09.2023 fand die feierliche Grundsteinlegung auf dem Gelände der LVR-Klinik statt. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten diese mit, indem sie ihre Wünsche für die neue Schule in einer Zeitkapsel sammelten.

Nach oben

"Unsere Traumschule"

Einen Einblick in die Inhalte der Zeitkapsel und die Wünsche für unsere neue Schule findet ihr hier...

Nach oben

Neues von der Baustelle

Am 08. September 2023 erfolgt dann die Grundsteinlegung des neuen Schulgebäudes in Langenfeld.

Nach oben

Planungsstand, Skizze des Neubaus, Barrierefreikonzept und bauliche Maßnahmen

Alle Informationen zu diesen Punkten können Sie dem folgenden Link entnehmen:

Neue Eindrücke von der Baustelle

Während der Sommerferien haben die Bauarbeiten in Langenfeld weiter Fortschritte gemacht. Langsam aber sicher lässt sich hier unser neues Schulgrundstück erkennen.

Nach oben

Entwurf des Neubaus

Unter diesem Link finden Sie vom Generalunternehmer schon einen Entwurf des Neubaus unserer Schule:

Erste Bilder vom gerodeten Grundstück

Das Grundstück für den ersten Bauabschnitt, den Bau der 5 Lernhäuser, wurde in den vergangenen Wochen vollständig gerodet. Der LVR hält weiterhin daran fest, dass im Sommer 2024 der erste Bauabschnitt fertig ist und dass dann alle Klassen in die 5 Lernhäuser einziehen können.

Nach oben

Erste Eindrücke vom Gelände

Straße zum neuen Schulgelände
Bild-Großansicht
Einfahrt zum neuen Schulgelände

Im ersten Bauabschnitt werden 6 Lernhäuser A – E entstehen – in jedem Lernhaus werden Klassenräume mit Nebenraum, Therapie- und Pflegeräume, Lehrmittelräume, Multifunktionsräume, eine Schülerküche, ein Snoezelenraum etc. der Schule zur Verfügung stehen.

Zudem können Grünflächen und Innenhöfe zwischen den Lernhäusern für die Gestaltung der Pausen genutzt werden.

grüne Wiese mit Gewächshäusern
Bild-Großansicht
Dort wo die Gewächshäuser stehen, werden die Sporthalle, das Foyer und das Schwimmbad gebaut
Wiese im Vordergrund; im Hintergrund eine weiße Jugendstilvilla
Bild-Großansicht
Die Jugendstilvilla wird das zukünftige Verwaltungsgebäude