Kunstprojekte

Chamäleons aus der Otterklasse

Die Otterklasse hat im Kunstunterricht das Buch "Seine eigene Farbe" von Leo Lionni gelesen. Passend zu der Geschichte haben die Kinder ein Chamäleon in ihrer Lieblingsfarbe angemalt. Das haben sie dann zwischen verschieden Gegenständen versteckt.
Könnt ihr alle finden?

Roboter aus der Löwenklasse

Das sind die Roboter aus der Löwenklasse.

Wir haben die Roboter aus Müll gemacht.

Man kann aus Müll gut Roboter basteln.

Darum haben wir uns für die Roboter was gutes ausgedacht: Jeder Roboter sollte etwas Besonderes können.

Seht selbst!

Wir malen wie Kandinsky

Die Klasse S3 hat in den letzten Wochen den russischen Künstler Wassily Kandinsky kennengelernt und sich näher mit seinem Lebenslauf und verschiedenen Kunstwerken auseinandergesetzt. Unter anderem sind diese bunten Bilder entstanden, die von den Schüler*innen mit Pastellkreide und Buntstiften gestaltet wurden. Hier seht ihr bunte Kunstwerke in Anlehnung an das Bild "gelb rot blau" aus dem Jahr 1925.

Viel Spaß beim Bestaunen wünscht die S3 (November 2020).

Makramee Lampen von der AST 1

Makramee ist ursprünglich eine arabische Knüpftechnik, bei der gedrehte Fäden mit Fransen zu einem kunstvollen Muster verknüpft werden. Es gibt nicht nur Teelichter, die man herstellen kann, sondern auch Tischdenken, Gürtel und Schmuckeulen. Die Herkunft von Makramee ist arabisch, italienisch und türkisch. Ein Vorteil ist, dass man nicht viele Materialien braucht und dass sie nicht viel kosten. Es war schwierig in das Thema reinzukommen. Wir sind manchmal mit den Knoten durcheinandergekommen. Obwohl es lange gedauert hat, hat es Spaß gemacht.

(Leichlingen, der 12.11.20 von Yannic, Joshua und Arta)

Masken wie von Paul Klee aus der Affenklasse